Mazda MX-5 NA (1989-1997) Kauf, Wertentwicklung

Mazda MX-5 NA (1989-1997) Kauf, Wertentwicklung
Mazda MX-5 NA mit 76 km

Inhalt von

Wer verpasst hat, einen Mazda MX-5 der ersten Generation als Neuwagen zu kaufen, kann das nachholen: In Bayern steht ein NA mit 76 Kilometern zum Verkauf.

Oldtimer und Youngtimer mit zwei- oder dreistelligem Kilometerstand haben einen besonderen Reiz. Ein Lack ohne Steinschläge und Wachstraßenschlieren, vollständig erhaltene Oberflächen im Interieur, keine Öltropfen oder Salzkristalle im Motorraum. Alles so, als ob das Auto gerade eben vom Laster in den Neuwagen-Showroom gerollt wäre.

Mazda MX-NA mit 76 km

Wer bis 1997 verpasst hatte, einen Mazda MX-5 der ersten Generation als Neuwagen zu kaufen, kann das bei Classic Cars Munich nachholen. Der Oldtimer-Händler hat zwar keinen gläsernen Ausstellungsraum mit Mazda-Emblem, aber einen MX-5 NA mit Auslieferungs-Kilometerstand im Angebot. Im Tacho des 1993 gebauten Roadsters stehen 76 Kilometer.

Unsere Highlights

Das Auto stammt aus der Sammlung eines Mazda-Händlers und soll 27.500 Euro kosten. "Die Technik ist gecheckt, die Flüssigkeiten sind getauscht, die Einspritzdüsen gereinigt und neue Reifen aufgezogen", berichtet Händler Sebastian Krieg.

Auktionsergebnisse

Das US-Auktionshaus Barrett-Jackson hatte Ende Oktober 2022 in Houston einen weißen Mazda MX-5 NA versteigert. Der wenig gefahrene Roadster hat 27.500 US-Dollar, umgerechnet etwa 28.000 Euro, gekostet. Es ist nicht der teuerste MX-5, der je versteigert wurde. Das war vermutlich ein 1993 Limited Edition mit 8.000 Meilen auf der Uhr: Der hatte bei Bring a Trailer 35.000 Dollar eingebracht, umgerechnet 29.099 Euro.

Hagerty sieht MX-5 als Sammlerauto

Für das gleiche Geld gibt es mit etwas Glück oder Geschick auch einen praktisch neuen MX-5 der aktuellen Baureihe ND. Für den US-Marktbeobachter Hagerty ein klares Signal, dass der Miata, wie er in den USA heißt, den Status als Sammlerauto erreicht hat.

In den USA machten die Miata-Preise 2018 einen deutlichen Sprung nach oben. Laut Hagerty wurden ab diesem Zeitpunkt alle Zustandsnoten teurer. Besonders stark wirkte sich das bei Zustand eins und zwei aus. Einen kleinen Knick gab es 2021, danach gingen die Preise wieder steil nach oben. Zwei Gründe seien für diese Entwicklung maßgeblich, so Hagerty: Der MX-5 habe einen guten Ruf und gute Autos seien immer schwieriger zu finden.

Praktisch alle Altersgruppen von den Babyboomern der 60er-Jahre bis zur Generation Z und den Millenials interessierten sich für den MX-5, was für eine hohe Nachfrage sorge. Und für Preise, die auf dem gleichen Niveau liegen wie eine C5 Corvette. Bezahlbare Exemplare gibt es trotzdem immer noch: Ende Oktober 2022 wurde auf Bring a Trailer ein MX-5 NA mit 21.000 Meilen (33.600 km) für 12.500 Dollar verkauft.

Umfrage
Welche Mazda MX-5-Generation bevorzugen Sie?
4289 Mal abgestimmt
Mazda MX-5, ND, Exterieur
Die neuste Generation (ND)
Mazda MX-5, NC, Sondermodell, Exterieur
NC
Mazda MX-5, NB, Sondermodell, Exterieur
NB
Mazda MX-5 NA
Die ersten Generation mit Klappscheinwerfern (NA)
Mazda MX-5, Interieur
Keinen
Mazda MX-5, Weltrekord
Alle

Karosserie-Check

Mangelnde Pflege und schlechte Behandlung seitens der Vorbesitzer ist das, was dem Mazda MX-5 zusetzt. Sein Blech ist im Großen und Ganzen sehr gut gegen Rost geschützt. Wenn Wasser vom Verdeck in den Verdeckkasten läuft und an verstopften Abläufen staut, kann es zu Problemen kommen, weil die Schweller sich mit Wasser füllen. Besonders die Enden vor den hinteren Radhäusern rosten dann.

Die Kotflügel des Mazda MX-5 korrodieren von den Radläufen her. Das Verdeck hält im Schnitt 9 bis 10 Jahre, an den vorderen Knickstellen reißt es irgendwann, die PVC-Scheibe erblindet, die Geschmeidigkeit der Dichtungen lässt nach. Ersatzverdeck ab etwa 300 Euro.

Technik-Check

Zu den wenigen Schwachstellen der Mazda MX-5-Technik zählt die Zündanlage, deren Kontakte zum Verkokeln neigen, die Kabel verspröden über die Zeit. Folge sind unrunder Lauf und Leistungsverlust. Der kann auch auftreten, wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen. Ursache kann Verschleiß der Hydrostößel sein, sodass der hydraulische Ventilspielausgleich nicht mehr tut, wie er sollte. Symptom: lautes Tickern vornehmlich bei kaltem Motor.

Ist die Schaltung des Mazda MX-5 schwergängig, braucht die Mechanik mehr bzw. neues Öl. Bei mangelnder Pflege können die hinteren Bremsen festgehen.

Ersatzteile

Über Mazda und spezialisierte Händler ist so gut wie alles an Teilen für den MX-5 zu beziehen. Verdecke werden auch nachgefertigt angeboten - und sind dann meist deutlich günstiger. Mit nachgerüstetem Kaltlaufregler (um 180 Euro) ist der Mazda MX-5 auf Euro 2 zu bekommen.

Preise

Die Preise für gut erhaltene Mazda MX-5 der ersten Generation sind seit 2015 gestiegen. Classic-Analytics listet ein Zustand-2-Exemplare mit rund 11.300 Euro, für einen MX-5 im Zustand 1 sind etwa 18.700 Euro fällig. Das Gros der auf dem Markt erhältlichen Fahrzeuge liegt im Zustand bei der Note 3, was einem Marktwert von 7.300 Euro entspricht.

Bei Einführung 1990
35.500 Mark

Schwachpunkte

  1. Schweller am Türeinstieg
  2. Schwellerende
  3. Radkästen
  4. Frontkotflügel
  5. Bodenbleche
  6. Heckscheibe blind
  7. Verdeckzustand
  8. Innenraumzustand
  9. hintere Bremssättel
  10. Ventilspielausgleich
  11. Schaltmechanik
  12. Fahrwerkstuning
Mazda MX-5, Igelbild, Schwachpunkte
Arturo Rivas

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Sind 28.000 Euro zuviel Geld für einen Mazda MX-5? Für das gleiche Geld gibt es schließlich einen neuwertigen MX-5 der Generation ND zu kaufen.

Laut US-Marktbeobachter Hagerty ist die erste Generation des kleinen Roadsters seit 2018 deutlich teurer geworden. Der Preis von der Auktion in Houston entspricht den Notierungen für ein Note-1-Exemplar. Und davon gibt es wenige. Viel häufiger sind Zustand-3-Exemplare: Deren Wert taxiert Hagerty umgerechnet auf unter 10.000 Euro – und zum Fahren taugt ein Zustand 3 eben am besten.