Ein anderes System der Pkw-Maut ist in der Schweiz oder Österreich etabliert. Hier müssen die Fahrer eine Vignette kaufen, die auf die Windschutzscheibe geklebt wird. Je nach Art gilt diese Vignette für ein Jahr oder nur wenige Tage. Neben der Pkw-Maut müssen Autofahrer in einigen Ländern noch mit Sondergebühren für Tunnel oder Brücken rechnen. Auch gibt es City-Mautsysteme wie beispielsweise die "Congestion Charge" in London.
In Deutschland gibt es derzeit nur eine elektronische Lkw-Maut, die in den meisten Fällen automatisch über eine On-Board-Unit, die Gebühren nach Strecklänge abbucht. Die Einführung einer Pkw-Maut im Land des Automobilbaus gilt als heikel und politisch hoch brisant. Jedoch sind die zu erwartenden staatlichen Einnahmen einer Pkw-Maut - auch durch die vielen Transit-Fahrten - enorm.
Pkw-Maut
Das System einer Pkw-Maut für Autobahnen und autobahnähnliche Straßen wird in Europa sehr unterschiedlich gehandhabt. In einigen EU-Ländern ist die Gebühr von der Streckenlänge abhängig. So zum Beispiel in Frankreich, Italien oder Polen.
Foto: Hardy Mutschler