Podcast: „ams erklärt“ (60)
Teil 2: Betrugsvorwurf - 300-SL-Gutachter erklärt

Podcast

In Teil 2 von Oldtimer: Zwischen Originalität und Betrug sprechen wir mit Sebastian Hoffmann Chef-Forensiker beim TÜV Rheinland und dem Gutachter, der den 300 SL Roadster im Kienle-Fall begutachtet hat. Mit ihm sprechen wir über die Vorwürfe, die Probleme der Oldtimer-Szene und die Möglichkeiten bei einer Fahrzeuganalyse.

Oldtimer Diebstahl Podcast ams erklärt EP 60 Sebastian Hoffmann
Foto: Luca Leicht

Noch immer steht ein millionenschwerer Betrugsvorwurf im Raum. Zwei Mercedes 300 SL teilen sich vermeintlich dieselbe Identität. Der bekannte Flügeltürer-Restaurator Kienle steht unter Betrugsverdacht. In Episode 58 von auto motor und sport erklärt Teil 1: Alles nur geklaut? Oldtimer: Zwischen Originalität und Betrug sprechen wir erstmals über den Betrug mit Oldtimern und den Fall Kienle und Mercedes 300 SL.

Unsere Highlights

Wieso der Fall der 300 SL Roadster aber kein Einzelfall ist und wie es zu solchen Identitätsdiebstählen kommt, weiß Gutachter Sebastian Hoffmann. Er ist Leiter der Oldtimer-Forensik beim TÜV Rheinland und kennt auch den 300 SL mit der doppelten Identität.

Im Podcast erklärt er, wie es überhaupt dazu kommt, dass Autos falsche Identitäten bekommen, wieso nicht immer der große Betrugsversuch im Spiel ist und was Oldtimer mit dem Kunstmarkt gemein haben. Er erklärt dabei auch, mit welchen Mitteln eine forensische Analyse gemacht wird, warum sie nicht bei jedem Auto mehrere 1.000 Euro kostet und verrät, wie man sich als Autokäufer und Oldtimer-Liebhaber mit einfachen – und kostenlosen Mitteln schützen kann.

Links zur aktuellen Folge:

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Umfrage
Oldtimer als Wertanlage - eine gute Idee?
15738 Mal abgestimmt
Kommt nicht in Frage. Ich bleibe bei Gold.Klar, lieber Gold in der Garage als im Safe.

Fazit

Sie wollen, dass wir ein bestimmtes Thema erklären? Kein Problem. Schicken Sie uns Vorschläge, Anregungen und Feedback gerne über die Mail-Adresse podcast-ams@motorpresse.de direkt in die Redaktion.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten