Moove (125) – Mathias Knauer, Total Energies
Warum setzt Total auf Ladeparks statt E-Fuels?

Inhalt von
Podcast

Der eine baut ein paar Ladepunkte auf, der andere verkauft sein ganzes Tankstellennetz. Beim Umgang mit der Transformation zur E-Mobilität gibt es viele Wege, aber kaum einer ist so radikal wie der von Total Energies in Deutschland. Wohin der führt, verrät Mathias Knauer in der aktuellen Folge.

Keine Frage, die Auto-Banche steht vor einem gewaltigen Transformationsprozess. Doch verglichen mit der Energiebranche wirkt er beinahe kinderleicht. So verkaufen die Autobauer am Ende noch immer Autos, sie fahren nur anders. Die Energiebranche muss im Vergleich dazu einen deutlich größeren Hebel ansetzen. Denn während sie jahrelang ihr Geld mit Öl, Gas, Kohle und anderen fossilen Energieträgern machte, gibt es in Zukunft vor allem noch: Strom. Genauer: grünen Strom. Das stellt die Energieproduzenten vor gewaltige Herausforderungen. Denn bei ihnen verändert sich nicht nur die Herstellung, sondern auch das Produkt selbst.

Unsere Highlights

Wie radikal diese Konsequenzen mitunter sein können, zeigt Total Energies und unser Gast Mathias Knauer. Er ist Head of Sales & Solutions der Deutschlandtochter des Öl-Multis, der im Zuge der Transformation kurzerhand sein gesamtes Tankstellennetz verkauft hat. Mit ihm sprechen wir deshalb über die Entwicklungen der Energiebranche über den Stand der Ladeinfrastruktur und die Schwierigkeiten beim Aufbau.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Außerdem erklärt er, wie man mit Ladeinfrastruktur Geld verdienen kann, welchen Stellenwert künftig das Laden zu Hause einnimmt und wie er den Stand von Deutschland im internationalen Vergleich sieht. Wir sprechen über den Aufbau und die Förderung von Ladeinfrastruktur, über Bürokratie und wieso Total seine Tankstellen nicht einfach mit E-Fuels weiterbetreiben will.

Was Mathias Knauer sonst noch erzählt hat? Reinhören!

Oben, in der Galerie, finden Sie die Bilder zu unserem großen Ladepark-Vergleich.

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Umfrage
Würden Sie heute noch eine Tankstelle für Benzin und Diesel eröffnen?
5095 Mal abgestimmt
Klar, die wirft sicher noch Jahre gutes Geld ab.Nein, das ist ein schwieriger Markt, der nicht leichter wird.

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de

Die aktuelle Ausgabe
MOOVE 01 / 2024
MOOVE 01 / 2024

Erscheinungsdatum 07.12.2023

Seiten