Die meisten Autofahrer machen sich keine großen Gedanken über ihre Reifen. Dabei sind sie essenziell für die Sicherheit, das Fahrverhalten sowie für den Verbrauch – und beim Elektroauto damit auch maßgeblich für die Reichweite.
Aber gibt es überhaupt spezielle Reifen für E-Autos? Woran erkenne ich sie und was unterscheidet sie von Reifen für Verbrenner? Diese und viele weitere Fragen hat uns in der aktuellen Folge Daniel Bäuning von Continental beantwortet, der dort für die Entwicklung der Erstausrüstungsreifen für VW-Fahrzeuge verantwortlich ist.
Er erklärt dabei, warum ein Reifen nicht für alle Autos gleich gut funktioniert, woher das Abrollgeräusch wirklich kommt und warum ein Reifen nicht singen kann. Außerdem sprechen wir mit dem Reifenfachmann über das Thema Aerodynamik von Reifen, warum das Tall-and-Narrow-Rad des BMW i3 bei anderen E-Autos nicht Schule gemacht hat und wie selbst Veränderungen der Schrift an der Reifenflanke für mehr Effizienz sorgen.
Übrigens: Exklusiv für unsere Podcasthörer haben wir ein besonderes Angebot. Auf http://www.motorpresse-aktion.de/ams können Sie sich eine Gratisausgabe der aktuellen auto motor und sport bestellen, ganz unverbindlich und ohne Abo.