Moove (100) – Nikolaus Mayerhofer, CTO Aviloo
Was Akkus altern lässt und wie man den SoH testet

Inhalt von
Podcast

Der SoH (State of Health) ist eine der wichtigsten Kennzahlen der Batterie. Denn sinkt der Gesundheitszustand des Auto-Akkus, sinken Reichweite und Ladetempo. In dieser Folge erzählt Aviloo-CTO Nikolaus Mayerhofer, wie der TÜV-zertifizierte Akku-Test funktioniert und warum Akkus überhaupt altern.

Die Batteriegesundheit ist vor allem beim Gebrauchtkauf eines Elektroautos ein wichtiges Kriterium. Hat der Vorbesitzer das teure Bauteil schlecht behandelt – ausschließlich schnell geladen, ganz voll oder ganz leer in der Kälte stehen lassen – oder gab es schlicht einen Fehler bei der Produktion, ist das von außen kaum auszumachen. Die Reichweite und Ladefähigkeit des Akkus leidet dennoch, wenn der SoH (State of Health) im Keller ist.

Unsere Highlights

Nur wie findet man den eigentlich heraus? Genau diese Frage stellten sich Nikolaus Mayerhofer und sein Mitgründer Wolfgang Berger bereits 2017 nach dem Kauf eines gebrauchten E-Autos – und gründeten kurzerhand ein Unternehmen.

Nach drei Jahren Forschung, Entwicklung und Fördermitteln der EU aus dem Green Deal war die eigens entwickelte Software, Hardware fertig und der TÜV Austria zertifizierte die Messmethode des jungen Unternehmens.

Im Podcast sprechen wir mit Niko über die Gründung des Start-ups, wie die Technik funktioniert und warum viele Autobauer so ein Geheimnis um die Technik machen. Außerdem verrät Niko, wie es überhaupt dazu kommt, dass der Akku altert, welche Erfahrungen sie nach vielen hundert Akku-Tests sammeln konnten und wieso Schnellladen für viele Akkus ein echter Killer zu sein scheint.

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Umfrage
Werden Akkus auch in Zukunft deutlich besser?
14862 Mal abgestimmt
Ja, das ist noch kein Entwicklungsende abzusehen.Nein, die natürlichen Entwicklungsgrenzen dürften bald erreicht sein.

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de.

Die aktuelle Ausgabe
MOOVE 01 / 2024
MOOVE 01 / 2024

Erscheinungsdatum 07.12.2023

Seiten