Er wirkt wuchtig, elegant und beinahe ein bisschen pompös. Vom einstigen Understatement-Ansatz sollte sich die zweite Phaeton -Generation verabschieden – doch dann verabschiedete sich der Volkswagenkonzern im Zuge des Dieselskandals ganz heimlich, still und leise vom Phaeton – und von der bereits fertig entwickelten, zweiten Generation: dem Phaeton D2.
Im Podcast sprechen wir über die Entwicklungen von damals, mit welchen Ideen Volkswagen endlich einen Fuß in die Tür der Premium-Riege bekommen wollte und wieso dann plötzlich alles anders kam. Außerdem erzählt Homburg, mit welchen Antrieben der Phaeton D2 geplant war, was aus der berühmten Phaeton-Lüftung und den Cupholdern geworden ist und wieso es den zweiten Phaeton nur als Langversion gegeben hätte.
Homburg erzählt aber auch, wie es war, zusammen mit dem einstigen Konzernpatriarchen Ferdinand Piëch an dessen Herzensprojekt zu arbeiten, worauf er sich bei der zweiten Generation am meisten gefreut hätte und welche neuen Features zwar für den Phaeton D2 entwickelt waren, aber immerhin in anderen Modellen eingesetzt werden konnten.
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Fazit
Sie wollen, dass wir ein bestimmtes Thema erklären? Kein Problem. Schicken Sie uns Vorschläge, Anregungen und Feedback gerne über die Mail-Adresse podcast-ams@motorpresse.de direkt in die Redaktion.