Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress

Podcast: Start-Up-Milliardär hält KI für eine Blase

Moove (153) – Saeed Amidi, CEO Plug and Play
Start-Up-Milliardär hält KI für eine Blase

Inhalt von
Podcast

Saeed Amini, der Gründer von Plug and Play, kennt sich mit Chancen, aber auch mit Risiken aus. Denn Plug and Play hat allein 2023 mehr als 2.700 Start-ups betreut, bislang 12 Milliarden Dollar Invest vermittelt und ihren Gründer reich gemacht hat. Im Podcast spricht er über die Chancen von künstlicher Intelligenz für die Autobauer, die Potenziale, die junge Unternehmer mitbringen, und über die Veränderungen einer ganzen Industrie.

Saeed Amidi Moove Podcast Folge 153 Thumbnail
Foto: auto motor und sport

Auto-Design mit ChatGPT. Verbrauchsberechnung mit einem KI-Algorithmus. Verbesserte Produktionsabläufe durch künstliche Intelligenz – die Meldungen der Autobauer vom Einsatz von KI gehen längst über die Sprachassistenten im Auto hinaus. Denn die Hersteller, aber auch jede Menge Start-ups arbeiten an allen Ecken und Enden an Ideen zum Einsatz von KI.

Saeed Amini, der Gründer der Start-up-Plattform Plug and Play, sieht viele Potenziale im Einsatz von KI – vor allem für die Automobilindustrie. Seine Firma bringt nicht nur die Gründer mit großen Unternehmen zusammen, sie investiert teilweise auch selbst in die Start-ups. Deshalb warnt Amidi vor einem zu großen Hype der KI-Blase.

Unsere Highlights

Im Podcast sprechen wir über die Unternehmen, die in seinen Augen das Rennen machen könnten, über das Gründen und warum Deutschland in Sachen KI längst nicht abgeschrieben ist.

Amidi erklärt, wieso gerade die Ingenieure in Deutschland von der neuartigen Technologie profitieren könnten, welche kulturellen Unterschiede er zwischen Deutschland, China und den USA ausmacht und wieso die deutsche Bürokratie nach wie vor ein Hemmnis für junge Gründer ist.

Was Saeed Amidi sonst noch erzählt hat? Reinhören!

Hier finden Sie unseren Podcast:

Der Moove-Podcast bei Spotify

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de