Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress
Gebrauchtwagencheck Audi Q5: Technische Daten
 Audi Q5 2.0 TFSI Quattro SportAudi Q5 40 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr10/2016 bis 04/2018ab 07/2020
Testdatum01/2017-
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,6:11968 cm³ / 15,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung185 kW / 252 PS bei 5000 U/min150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment370 Nm bei 1600 U/min400 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette-
Elektromotoren Anzahl-1
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Batteriespannung-12 V
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
-
Achsantrieb5,30:1-
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4663 x 1893 x 1659 mm4682 x 1893 x 1662 mm
Radstand2819 mm2819 mm
Spurweite1616 / 1609 mm1616 / 1609 mm
Wendekreis11,7 / 11,6 m-
Böschungswinkel23° / 18°-
Bodenfreiheit208 mm-
Ladekantenhöhe745 mm-
Stehhöhe unter Heckklappe1900 mm-
Innenbreite1550 / 1505 / – mm-
Breite zwischen Radkästen1045 mm-
Innenhöhe1060 / 995 / – mm-
Sitztiefe510 / 505 / – mm-
Normsitzraum710 mm-
Knickmaß890 bis 1130 mm-
Sitzraum605 bis 850 mm-
Hüftpunkt635 / 840 mm-
Lenkradumdrehungen2,75-
Lenkraddurchmesser370 mm-
Quadermaß groß1220 x 920 x 740 mm-
Quadermaß klein410 x 920 x 740 mm-
Kofferraumvolumen550 bis 1550 l515 bis 1515 l
Gewichte
Leergewicht1795 kg1880 kg
Leergewicht Testwagen1885 kg-
Gewichtsverteilung52,7 / 47,3 %-
Zulässiges Gesamtgewicht2400 kg2510 kg
Zuladung605 kg630 kg
Anhängelast750 / 2400 kg750 / 2400 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie-
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,8:1 / – / –15,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Reifenmarke / TypMichelin Latitude Sport 3-
Reifen255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W-
Beschleunigung
0-50 km/h2,3 s-
0-60 km/h3,0 s-
0-80 km/h4,7 s-
0-100 km/h6,6 s-
0-120 km/h9,2 s-
0-130 km/h10,6 s-
0-140 km/h12,4 s-
0-160 km/h16,9 s-
0-180 km/h22,7 s-
0-100 km/h-7,6 s
60-100 km/h3,6 s-
80-120 km/h4,5 s-
Höchstgeschwindigkeit240 km/h222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,9 m / 11,4 m/s²-
130-0 km/h58,5 m / 11,1 m/s²-
130-0 km/h58,4 m / 11,2 m/s²-
170-0 km/h101,4 m / k.A.-
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,8 km/h-
Slalom 18 m62,1 km/h-
Doppelter Spurwechsel121,8 km/h-
Doppelter Spurwechsel123,0 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h60 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)-
Standgeräusch / max. Geräusch36 / 70 dB(A)-
Stand- / Fahrgeräusch72 / 72 dB(A)70 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinDiesel
Tankvolumen / Reichweite70 l / 1014 km-
NEFZ-Verbrauch8,4 / 6,1 / 6,9 l/100 km-
CO2-Ausstoß157 g/km-
ams-Eco-Verbrauch7,8 l/100 km-
ams-Pendler-Verbrauch10,7 l/100 km-
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,5 l/100 km-
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %-
Testverbrauch10,7 l/100 km-
CO2-Ausstoß249 g/km-
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6d
EffizienzklasseBF
Kosten
Grundpreis52.750 €52.950 €