Wer im Alltag rein elektrisch unterwegs sein möchte, braucht einen langen Atem. Damit wollen wir jetzt nicht auf gehässige Art und Weise zum Ausdruck bringen, dass ein Ladevorgang länger dauert, als eine Tankfüllung mit Super Plus. Es geht um die Neukunden, denn Käufer eines E-Autos müssen aktuell (Stand: 28.5.2021) nach einer Erhebung des Neuwagen-Vergleichsportals Carwow bis zu 14 Monate auf ihr Auto warten. Das liegt daran, dass das Interesse an der elektrifizierten Mobilität stetig ansteigt. Zudem trifft die erhöhte Kaufprämie auf Corona-bedingte Lieferengpässe.
Auf das Gros wartet man rund 6 Monate
Auf die längsten Lieferzeiten müssen sich Elektroautokäufer derzeit bei der Bestellung eines Opel Mokka-E und eine Fiat 500 E einstellen. Der Opel in der Basisausstattung lässt ein Jahr auf sich warten, der Italiener satte 14 Monate. Es geht aber auch viel schneller. Knapp 2 bis 3 Monate nach Bestellung stellt Mercedes seinen Kunden einen EQC vor die Tür oder liefert Nissan einen Leaf aus. Für zahlreiche weitere Elektromodelle liegt die Lieferzeit bei maximal 6 Monaten. Überhaupt nicht bestellbar sind die Schwestermodelle VW E-Up und Seat Mii Electric.
Auch wenn sich der Trend schon länger abzeichnet, waren viele Hersteller auf die in letzten Konsequenz plötzlich hereinbrechende Anfrage offenbar nicht vorbereitet. Einige Produktionslinien sind noch nicht komplett auf E-Mobilität umgestellt, und auch die Versorgung mit Teilen und Batterie-Komponenten gestaltet sich gerade während der Corona-Pandemie vielerorts schwierig. Gerade macht zudem die Halbleiter-Krise rund um die Welt Probleme.
In der folgenden Tabelle erhalten Sie eine Übersicht über die aktuellen Modelle auf dem deutschen Markt, auf Basis der Daten von carwow.de. Eine Übersicht über den Förderungsstand aktueller Elektroautos finden Sie in unserer Bildergalerie.
Modell | Lieferzeit | Verfügbarkeit |
Audi E-Tron | 5-6 Monate | bestellbar |
Audi E-Tron Sportback | 5-6 Monate | bestellbar |
BMW i3 | 3-4 Monate | bestellbar |
BMW iX3 | 6-7 Monate | bestellbar |
Citroën e-C4 | 4-5 Monate | bestellbar |
Citroën e-Spacetourer | 5-6 Monate | bestellbar |
DS 3 Crossback Elektro | 5-6 Monate | bestellbar |
Fiat 500 Elektro | 14 Monate (4 Monate La Prima) | bestellbar |
Ford Mach-E | 5-6 Monate | bestellbar |
Honda E | 5-6 Monate | bestellbar |
Hyundai Ioniq Elektro | 4-6 Monate | bestellbar |
Hyundai Kona Elektro | 4 Monate (150 kW), 6-8 Monate (100 kW) | bestellbar |
Jaguar i-Pace | 4 Monate | bestellbar |
Kia e-Niro | 6 Monate | bestellbar |
Kia e-Soul | 5 Monate | bestellbar |
Mazda MX-30 | 4-5 Monate | bestellbar |
Mercedes-Benz EQA | 3-4 Monate | bestellbar |
Mercedes-Benz EQC | 2-3 Monate | bestellbar |
Mini Cooper SE 3-Türer | 10 Monate | bestellbar |
Nissan Leaf | 2-3 Monate | bestellbar |
Opel Corsa-e | 3-4 Monate | bestellbar |
Opel Mokka-e | 12 Monate (Basisausstattung), 6 Monate (Rest) | bestellbar |
Opel Zafira-e Life | 5 Monate | bestellbar |
Peugeot e-2008 | 6-7 Monate | bestellbar |
Peugeot e-208 | 6-8 Monate | bestellbar |
Peugeot e-Traveller | 5 Monate | bestellbar |
Porsche Taycan | 3-4 Monate | bestellbar |
Renault Zoe | 3-4 Monate | bestellbar |
Renault Twingo electric | 3-4 Monate | bestellbar |
Seat Mii electric | nicht bestellbar | |
Skoda Enyaq iV | 6-9 Monate | bestellbar |
Volvo XC40 Recharge | 4 Monate | bestellbar |
VW ID.3 | 3-4 Monate | bestellbar |
VW ID.4 | 3-4 Monate | bestellbar |
Fazit
Wer sich dazu entschlossen hat, auf ein Elektroauto umzusteigen, braucht Geduld. Viele Fahrzeuge haben eine Lieferzeit von bis zu einem halben Jahr, nur auf wenige Modelle wartet man deutlich länger.