Die Wahl des richtigen Elektroautos
Elektroautos unterscheiden sich stark in ihrer Eignung für die Rennstrecke. Besonders entscheidend ist das Gewicht: Aufgrund der großen Akkus sind viele Modelle vergleichsweise schwer. Doch einige Hersteller haben hier innovative Lösungen gefunden. Fahrwerkstechniken und spezielle Reifenmischungen helfen, das hohe Gewicht zu kaschieren und das Auto dynamischer zu machen. Beispiele wie der Hyundai Ioniq 5 N oder Modelle von Porsche zeigen, dass Elektroautos durchaus sportlich sein können.
Das hohe Gewicht und seine Auswirkungen
Ein zentraler Punkt auf der Rennstrecke ist das Fahrverhalten schwerer Fahrzeuge. Durch das hohe Akkugewicht kann es schwierig sein, das Fahrzeug in Kurven zu kontrollieren, insbesondere bei schnellen Kurvenfahrten oder bergab. Die Hersteller haben durch spezielle Techniken bereits viel erreicht, aber Grenzen bleiben. Besonders in engen Kurven ist Vorsicht geboten, da die schweren Fahrzeuge anders reagieren als leichte Sportwagen. Ein schweres Elektroauto erfordert früheres und härteres Bremsen, um sicher durch die Kurven zu kommen.
Geschwindigkeit ohne Gefühl?
Ein weiteres spannendes Thema ist das Fehlen der typischen Rückmeldung bei der Geschwindigkeit, die man von Verbrennungsmotoren kennt. Bei einem Benziner gibt der Sound der Auspuffanlage und das Schalten eine klare Orientierung, wie schnell man fährt. Ein Elektroauto hingegen beschleunigt fast geräuschlos. Das kann dazu führen, dass man die Geschwindigkeit unterschätzt, was auf der Rennstrecke schnell gefährlich werden kann.
Doch einige Hersteller wie Hyundai haben hier eine kreative Lösung gefunden: Der Hyundai Ioniq 5 N simuliert Motorsound und Schaltvorgänge, um dem Fahrer ein besseres Gespür für die Geschwindigkeit zu geben. Dies hilft, sich auf der Strecke sicherer zu fühlen und die eigene Geschwindigkeit besser einzuschätzen.
Ladeinfrastruktur und Ausdauer: Der kritische Punkt
Ein weiterer wichtiger Punkt für den Einsatz eines Elektroautos auf der Rennstrecke ist die Ladeinfrastruktur. Rennstrecken wie die Nordschleife sind nicht für ihre Energieeffizienz bekannt, und ein Elektroauto wird hier deutlich mehr Energie verbrauchen als im Alltagsverkehr. Doch auch hier gibt es Fortschritte. Auf der Nordschleife etwa stehen Schnelllader zur Verfügung, die es ermöglichen, nach einigen Runden das Auto schnell wieder aufzuladen. Im Test wurden mit dem Hyundai Ioniq 5 N bis zu fünf Runden gefahren, bevor der Akku aufgeladen werden musste.