Der Auto-Konzern plant, dass 20 Prozent des Umsatzes bis zum Jahr 2030 auf Abos und andere Mobilitätsangebote entfallen. "Immer mehr Menschen möchten ein Auto nicht mehr dauerhaft besitzen, es jedoch über einen Zeitraum exklusiv nutzen. Mit dem Volkswagen Auto-Abo habe das Unternehmen ein "flexibles Angebot zwischen Leasing und Sharing entwickelt", sagt Vertriebsvorstand Frank Zellmer.
VW-Abo für 499 Euro im Monat
Das Abo kostet mindestens 499 Euro für einen VW ID.3 . Die Mindestlaufzeit beträgt sechs Monate – für eine Mindestlaufzeit von drei Monaten erhöht sich der Preis auf 589 Euro. Danach ist das Abonnement jederzeit kündbar. Teurer gestaltet sich das beim ID.4 : Ein Abo mit der Mindestlaufzeit von sechs Monaten kostet 649 Euro und bei drei Monaten 739 Euro.
Bis auf den Strom zum Laden der E-Autos ist (fast) alles enthalten: 800 Freikilometer pro Monat, Zulassungsservice, Hauptuntersuchung, Wartung, Inspektion, Versicherung und Steuer. Der Führerschein des Abonnenten muss mindestens ein Jahr alt sein. Innerhalb von 14 Tagen liefert VW dem Kunden das bestellte Fahrzeug.
Handel von VW bereits integriert
Für die anfallenden Wartungen, Reparaturen und Inspektionen ist der Handel direkt integriert. In Zukunft soll es für die Kunden die Möglichkeit geben, ihr Abonnement direkt beim Händler abzuschließen.
Einige Monate nach Start des neuen Volkswagen Auto-Abonnements möchten die Wolfsburger Leasing und Verkaufsabschlüsse ebenfalls online anbieten. Das soll dem Hersteller einen weiteren Digitalisierungsschub geben.