Drei Offene aus drei Preisklassen: Technische Daten
Fiat Abarth 124 Spider 1.4 Multiair Turbo | BMW Z4 M40i | Porsche 911 Carrera S Cabriolet Carrera S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2016 bis 02/2020 | 09/2018 bis 07/2020 | 01/2019 bis 06/2024 |
Testdatum | 05/2019 | 05/2019 | 05/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 9,8:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2981 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 2500 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min | 530 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,36 II. 2,35 III. 1,65 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,84 R. 3,45 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 | - |
Achsantrieb | - | 3,15:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4054 x 1740 x 1233 mm | 4324 x 1864 x 1304 mm | 4519 x 1852 x 1299 mm |
Radstand | 2310 mm | 2470 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1496 / 1503 mm | 1609 / 1616 mm | 1589 / 1557 mm |
Bodenfreiheit | - | 117 mm | - |
Kofferraumvolumen | 140 l | 281 l | 132 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1135 kg | 1610 kg | 1660 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1585 kg | 1658 kg |
Gewichtsverteilung | - | 50,8 / 49,2 % | 36,8 / 63,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1315 kg | 1860 kg | 2040 kg |
Zuladung | 180 kg | 250 kg | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,1:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 280 / 280 mm | 348 / 345 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero NA1 |
Reifen | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,3 s | 2,5 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 3,6 s | 2,7 s |
0-100 km/h | 7,5 s | 4,9 s | 3,7 s |
0-120 km/h | 10,2 s | 6,5 s | 5,0 s |
0-140 km/h | 14,1 s | 8,5 s | 6,5 s |
0-160 km/h | 19,4 s | 11,1 s | 8,3 s |
0-180 km/h | 26,5 s | 14,0 s | 10,4 s |
0-200 km/h | - | 18,0 s | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 250 km/h | 306 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,8 / 3,6 / 4,5 / – / – s | 1,5 / 1,9 / 2,7 / 3,5 / 5,5 s | 1,7 / 2,4 / 3,6 / 6,3 / – s |
80-120 km/h | 5,8 / 7,3 / 9,2 / – / – s | 3,1 / 4,0 / 5,3 / 6,8 / 10,1 s | 3,5 / 4,8 / 6,6 / 11,3 / – s |
80-140 km/h | 9,3 / 11,5 / 14,6 / – / – s | 5,0 / 6,0 / 8,0 / 10,3 / 15,1 s | 5,4 / 7,2 / 9,7 / 15,8 / – s |
80-160 km/h | 14,3 / 16,2 / 20,8 / – / – s | 7,6 / 8,4 / 11,0 / 14,1 / 20,6 s | 7,3 / 9,8 / 13,1 / 20,6 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² | 30,9 m / 12,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² | 32,4 m / 11,9 m/s² |
200-0 km/h | 143,1 m / 10,8 m/s² | 131,9 m / 11,7 m/s² | 127,8 m / 12,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 69,2 km/h | 72,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Lufttemperatur | - | - | 23 °C |
Asphalttemperatur | - | - | 25 °C |
Luftdruck | - | - | 1004 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 88 / 68 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 703 km | 52 l / 702 km | 64 l / 0 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,1 / 6,4 l/100 km | 9,2 / 6,3 / 7,4 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 148 g/km | 168 g/km | - |
Testverbrauch | - | 8,8 / 16,1 / 10,7 l/100 km | 9,7 / 16,1 / 12,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | E | C | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 40.000 € | 75.230 € | 176.799 € |
Grundpreis | 40.000 € | 61.900 € | 152.243 € |