Alpina B4 Biturbo vs. Ford Mustang: Technische Daten
Alpina B4 Biturbo Coupé | Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 GT | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2013 bis 07/2017 | 01/2015 bis 01/2018 |
Testdatum | 04/2016 | 04/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 4951 cm³ / 11,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 301 kW / 410 PS bei 5500 U/min | 310 kW / 421 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 3000 U/min | 530 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 3,66 II. 2,43 III. 1,69 IV. 1,31 V. 1,00 VI. 0,65 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4640 x 1825 x 1373 mm | 4784 x 1916 x 1381 mm |
Radstand | 2810 mm | 2720 mm |
Spurweite | 1552 / 1576 mm | 1582 / 1655 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | - |
Kofferraumvolumen | 445 l | 408 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1690 kg | 1726 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg | 2087 kg |
Zuladung | 445 kg | 361 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | - |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 16,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 370 / 345 mm | 380 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 20 / 9 J x 20 | 9 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/30 R 20 / 265/30 R 20 | 255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 4,3 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 5,8 s | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,5 s | 8,7 s |
0-160 km/h | 9,6 s | 11,1 s |
0-180 km/h | 12,2 s | 13,7 s |
0-200 km/h | 15,3 s | 17,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 3,0 / 4,3 / 7,1 s | 2,2 / 3,1 / 6,1 / – / – s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,3 / 5,9 / 8,1 / 13,3 s | 4,2 / 6,3 / 12,4 / – / – s |
80-140 km/h | 4,9 / 6,5 / 8,9 / 11,9 / 19,3 s | 6,4 / 9,2 / 18,8 / – / – s |
80-160 km/h | 6,9 / 8,8 / 11,9 / 15,9 / 25,4 s | 8,7 / 12,3 / 26,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 143,0 m / 10,8 m/s² | 139,2 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 67,3 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 85 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 789 km | 61 l / 451 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,1 / 7,6 l/100 km | 20,1 / 9,6 / 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 299 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
CO | - | 0,711 g/km |
HC | - | 0,054 g/km |
NOX | - | 0,016 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | - | 47.300 € |
Grundpreis | 69.800 € | 44.000 € |