Vantage S, F-Type R Cabriolet: Technische Daten
 Jaguar F-Type Cabrio 5.0 V8 AWD RAston Martin Vantage S Roadster 6.0 V12 S
Testwagen
Baujahr02/2015 bis 09/201511/2014 bis 12/2017
Testdatum06/201506/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung5000 cm³ / 9,5:15935 cm³ / 10,9:1
AufladungKompressor-
Leistung405 kW / 550 PS bei 6500 U/min421 kW / 573 PS bei 6650 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 3500 U/min620 Nm bei 5500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
-
Achsantrieb2,56:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4470 x 1923 x 1308 mm1865 mm
Radstand2622 mm2600 mm
Spurweite1585 / 1627 mm1570 / 1560 mm
Bodenfreiheit100 mm-
Kofferraumvolumen196 l-
Gewichte
Leergewicht1745 kg-
Leergewicht Testwagen1856 kg1761 kg
Gewichtsverteilung53,4 / 46,6 %51,4 / 48,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2050 kg-
Zuladung305 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser380 / 376 mm398 / 360 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 10,5 J x 209 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P Zero Corsa
Reifen255/35 R 20 / 295/30 R 20255/35 R 19 / 295/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s2,3 s
0-80 km/h3,0 s3,4 s
0-100 km/h3,9 s4,4 s
0-120 km/h5,3 s5,8 s
0-140 km/h6,7 s7,2 s
0-160 km/h8,5 s9,1 s
0-180 km/h10,6 s11,0 s
0-200 km/h13,4 s13,8 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h330 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,7 / 2,2 / 3,4 / 4,6 / – s1,7 / 2,0 / 2,7 / 3,7 / – s
80-120 km/h3,4 / 4,5 / 6,5 / 8,9 / – s3,4 / 4,1 / 5,4 / 7,6 / – s
80-140 km/h5,2 / 6,9 / 9,7 / 13,3 / – s5,1 / 6,3 / 8,2 / 11,6 / – s
80-160 km/h7,0 / 9,5 / 13,3 / 17,9 / – s6,8 / 8,7 / 11,2 / 16,0 / – s
80-180 km/h9,0 / 12,1 / 17,3 / – / – s8,7 / 11,0 / 14,4 / 20,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h141,8 m / 10,9 m/s²134,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,3 km/h70,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,7 min1.13,4 min
Lufttemperatur37 °C22 °C
Asphalttemperatur49 °C29 °C
Luftdruck1011 mbar1020 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite72 l / 637 km80 l / 544 km
NEFZ-Verbrauch16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km25,5 / 10,2 / 14,7 l/100 km
CO2-Ausstoß269 g/km343 g/km
Testverbrauch16,4 / 18,6 / 17,2 l/100 km11,3 / 23,9 / 18,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseGG
Kosten
Testwagenpreis146.380 €191.995 €
Grundpreis119.800 €195.295 €