Audi A4 40 TDI Quattro vs. BMW 320d im Vergleichstest: Technische Daten
Audi A4 40 TDI Quattro Advanced | BMW 320d M Sportpaket Pro | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 08/2020 | ab 02/2020 |
Testdatum | 08/2023 | 08/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | - | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 25 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 12 V | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 4,41:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4762 x 1847 x 1428 mm | 4713 x 1827 x 1440 mm |
Radstand | 2820 mm | 2851 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1573 / 1588 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 730 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 460 / 835 mm | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1665 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1657 kg | 1651 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 50,8 / 49,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | 2165 kg |
Zuladung | 495 kg | 495 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 7,5 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 10,5 s | 10,1 s |
0-130 km/h | 12,3 s | 12,0 s |
0-140 km/h | 14,1 s | 14,2 s |
0-160 km/h | 18,6 s | 19,6 s |
0-180 km/h | 25,7 s | 26,5 s |
0-200 km/h | 34,6 s | 37,7 s |
60-100 km/h | 4,3 s | 4,0 s |
80-120 km/h | 5,4 s | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,8 km/h | 68,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 68 dB(A) | 50 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1137 km | 59 l / 1204 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,1 l/100 km | – / – / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 166 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | E | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 51.750 € | 60.850 € |