Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse im Test: Technische Daten
Audi A4 45 TFSI Quattro S line | BMW 330i xDrive | Mercedes C 300 4Matic Avantgarde | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 07/2020 | ab 06/2019 | 04/2021 bis 04/2023 |
Testdatum | 10/2022 | 10/2022 | 10/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1999 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4500 U/min | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
E-Motor Leistung | - | - | 15 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 200 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 12 V | - | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | - |
Achsantrieb | 4,41:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4762 x 1847 x 1428 mm | 4713 x 1827 x 1440 mm | 4751 x 1820 x 1437 mm |
Radstand | 2820 mm | 2851 mm | 2865 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1573 / 1587 mm | 1601 / mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | 135 mm | 97 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 660 mm | 680 mm |
Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm | 1470 / 1470 / – mm | 1480 / 1480 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1030 / 935 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 510 / 460 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 730 mm | 740 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 990 bis 1220 mm | 940 bis 1190 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm | 600 bis 840 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 460 / 835 mm | 450 / 850 mm | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l | 480 l | 455 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1645 kg | 1670 kg | 1730 kg |
Leergewicht Testwagen | 1624 kg | 1664 kg | 1783 kg |
Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % | 51,6 / 48,4 % | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg | 2150 kg | 2333 kg |
Zuladung | 490 kg | 480 kg | 603 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,0 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,6 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 4,1 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 5,9 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 7,7 s | 8,2 s | 8,7 s |
0-130 km/h | 8,9 s | 9,6 s | 10,2 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 11,3 s | 11,9 s |
0-160 km/h | 13,5 s | 15,1 s | 15,8 s |
0-180 km/h | 17,5 s | 20,0 s | 21,2 s |
0-200 km/h | 22,7 s | 26,4 s | 28,2 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 3,3 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 3,8 s | 4,1 s | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,5 m / 11,1 m/s² | 56,5 m / 11,5 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 55,9 m / 11,7 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,1 km/h | 68,0 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 133,3 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) | 41 / 76 dB(A) | 43 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 67 dB(A) | 82 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 852 km | 59 l / 842 km | 50 l / 909 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,8 l/100 km | – / – / 7,0 l/100 km | – / – / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 158 g/km | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 10,6 l/100 km | 10,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km | 200 g/km | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | F | F | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 54.400 € | 60.200 € | 54.990 € |