Audi A6 Avant 3.0 TDI im Test: Technische Daten
Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro | |
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Testwagen | |
Baujahr | 11/2011 bis 08/2014 |
Testdatum | 09/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 3900 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1450 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4926 x 1874 x 1461 mm |
Radstand | 2912 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 605 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1540 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 605 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1415 x 880 x 615 mm |
Quadermaß klein | 510 x 880 x 615 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1930 kg |
Leergewicht Testwagen | 1951 kg |
Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2485 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S 001 |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,7 s |
0-130 km/h | 8,9 s |
0-140 km/h | 10,4 s |
0-160 km/h | 13,9 s |
0-180 km/h | 18,6 s |
0-200 km/h | 25,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 5,5 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 166 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 59.600 € |