Audi A7, Jaguar XF, Mercedes CLS: Technische Daten
Audi A7 Sportback 3.0 TFSI Quattro | Jaguar XF 3.0 35t Prestige | Mercedes CLS 400 4Matic | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2014 bis 04/2016 | 10/2015 bis 05/2017 | 07/2014 bis 12/2017 |
Testdatum | 01/2016 | 01/2016 | 01/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,8:1 | 2995 cm³ / 10,5:1 | 3498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Kompressor | Kompressor | Abgasturbolader |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5300 U/min | 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min | 450 Nm bei 4500 U/min | 480 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,09:1 | - | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4974 x 1911 x 1420 mm | 4954 x 1880 x 1457 mm | 4937 x 1881 x 1418 mm |
Radstand | 2914 mm | 2960 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1644 / 1635 mm | 1605 / 1594 mm | 1596 / 1626 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m | 11,9 / 12,0 m | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 116 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | 690 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm | 1515 / 1460 / – mm | 1505 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 530 / 530 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 760 mm | 710 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 900 bis 1200 mm | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 650 bis 910 mm | 590 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 475 / 785 mm | 500 / 830 mm | 475 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 540 bis 885 l | 520 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1885 kg | 1710 kg | 1835 kg |
Leergewicht Testwagen | 1905 kg | 1787 kg | 1856 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % | 51,4 / 48,6 % | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg | 2330 kg | 2320 kg |
Zuladung | 535 kg | 620 kg | 485 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | - |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirellei P Zero | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,1 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,7 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 3,9 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,5 s | 5,8 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 7,5 s | 7,9 s |
0-130 km/h | 8,5 s | 8,6 s | 9,0 s |
0-140 km/h | 9,8 s | 9,8 s | 10,3 s |
0-160 km/h | 12,7 s | 12,8 s | 13,3 s |
0-180 km/h | 16,3 s | 16,4 s | 16,9 s |
0-200 km/h | 21,0 s | 21,2 s | 21,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 62,7 m / 10,4 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² | - |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | - |
190-0 km/h | 134,3 m / k.A. | 128,5 m / k.A. | 125,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 64,9 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 65,7 km/h | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 131,6 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 133,3 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 71 dB(A) | 39 / 73 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 83 / 72 dB(A) | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 844 km | 74 l / 891 km | 59 l / 756 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,1 / 6,3 / 7,7 l/100 km | 11,7 / 6,3 / 8,3 l/100 km | 10,3 / 6,2 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 178 g/km | 198 g/km | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,3 l/100 km | 8,3 l/100 km | 7,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 11,8 l/100 km | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km | 13,7 l/100 km | 13,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km | 11,6 l/100 km | 10,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 258 g/km | 270 g/km | 249 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D | C |
CO | - | - | 0,067 g/km |
HC | - | - | 0,049 g/km |
NOX | - | - | 0,008 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 62.650 € | 62.360 € | 66.164 € |