A7 Sportback, 8er Gran Coupé oder CLS?: Technische Daten
Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro | BMW 840i Gran Coupé xDrive | Mercedes CLS 450 4Matic | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2020 bis 06/2023 | ab 03/2022 | 06/2019 bis 09/2023 |
Testdatum | 02/2023 | 02/2023 | 02/2023 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 500 Nm bei 1700 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
E-Motor Leistung | - | - | 16 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 250 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V | - | 48 V |
Systemleistung | - | - | 270 kW / 367 PS |
Systemdrehmoment | - | - | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,25 II. 6,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,75:1 / 4,41:1 | 2,93:1 | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 (+1) | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4969 x 1908 x 1422 mm | 5082 x 1932 x 1407 mm | 4996 x 1890 x 1435 mm |
Radstand | 2926 mm | 3023 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1651 / 1637 mm | 1627 / 1671 mm | 1618 / 1620 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 12,1 / 11,9 m | 11,7 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | - | 121 mm | 93 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 730 mm | 750 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1530 / 1455 / – mm | 1495 / 1485 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 920 / – mm | 1010 / 920 / – mm | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 510 / 510 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 790 mm | 700 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm | 920 bis 1180 mm | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm | 640 bis 880 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 460 / 820 mm | 460 / 840 mm | 470 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1160 x 850 x 600 mm | - | - |
Quadermaß klein | 170 x 850 x 600 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 440 l | 490 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1890 kg | 1950 kg | 1940 kg |
Leergewicht Testwagen | 1933 kg | 1871 kg | 1967 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % | 52,0 / 48,0 % | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg | 2480 kg | 2560 kg |
Zuladung | 580 kg | 530 kg | 620 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | - | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 90 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 16,9:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza S007 | Dunlop Sport Maxx RT 2 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,8 s | 1,7 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,2 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,3 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 4,8 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,9 s | 6,6 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 8,0 s | 7,6 s | 8,0 s |
0-140 km/h | 9,3 s | 8,9 s | 9,2 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 11,5 s | 11,8 s |
0-180 km/h | 15,5 s | 14,9 s | 15,2 s |
0-200 km/h | 20,0 s | 19,1 s | 19,4 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,6 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,9 m / 11,0 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,6 km/h | 67,8 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 136,6 km/h | 121,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) | 38 / 76 dB(A) | 39 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 66 dB(A) | 80 / 67 dB(A) | 85 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | - | - | 11,0 / 6,3 / – l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 185 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 10,0 l/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km | 12,5 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 10,0 l/100 km | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km | 233 g/km | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | G | C |
CO | - | - | 0,182 g/km |
HC | - | - | 0,023 g/km |
NOX | - | - | 0,04 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 72.400 € | 107.000 € | 81.604 € |