A7 Sportback, 8er Gran Coupé oder CLS?: Technische Daten
 Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro BMW 840i Gran Coupé xDrive Mercedes CLS 450 4Matic
Testwagen
Baujahr09/2020 bis 06/2023ab 03/202206/2019 bis 09/2023
Testdatum02/202302/202302/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2995 cm³ / 11,2:12998 cm³ / 11,0:12999 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader (0,9 bar)
Leistung250 kW / 340 PS bei 5000 U/min245 kW / 333 PS bei 5500 U/min270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1370 U/min500 Nm bei 1700 U/min500 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridBenzin DirekteinspritzungOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKetteKetteKette
Elektromotoren Anzahl1-1
Einbauort E-Motorvorn--
E-Motor Leistung--16 kW
E-Motor max. Drehmoment--250 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh-0,9 kWh
Batteriespannung48 V-48 V
Systemleistung--270 kW / 367 PS
Systemdrehmoment--500 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,25
II. 6,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb2,75:1 / 4,41:12,93:12,82:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckCoupéLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 4 (+1)4 / 54 / 5
Außenmaße4969 x 1908 x 1422 mm5082 x 1932 x 1407 mm4996 x 1890 x 1435 mm
Radstand2926 mm3023 mm2939 mm
Spurweite1651 / 1637 mm1627 / 1671 mm1618 / 1620 mm
Wendekreis11,7 / 11,8 m12,1 / 11,9 m11,7 / 11,9 m
Bodenfreiheit-121 mm93 mm
Ladekantenhöhe640 mm730 mm750 mm
Innenbreite1535 / 1520 / – mm1530 / 1455 / – mm1495 / 1485 / – mm
Innenhöhe1015 / 920 / – mm1010 / 920 / – mm1030 / 920 / – mm
Sitztiefe500 / 490 / – mm510 / 510 / – mm510 / 460 / – mm
Normsitzraum760 mm790 mm700 mm
Knickmaß970 bis 1190 mm920 bis 1180 mm970 bis 1190 mm
Sitzraum630 bis 890 mm640 bis 880 mm600 bis 840 mm
Hüftpunkt460 / 820 mm460 / 840 mm470 / 805 mm
Lenkradumdrehungen2,252,252,25
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm370 mm
Quadermaß groß1160 x 850 x 600 mm--
Quadermaß klein170 x 850 x 600 mm--
Kofferraumvolumen535 bis 1390 l440 l490 l
Gewichte
Leergewicht1890 kg1950 kg1940 kg
Leergewicht Testwagen1933 kg1871 kg1967 kg
Gewichtsverteilung53,8 / 46,2 %52,0 / 48,0 %54,3 / 45,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2470 kg2480 kg2560 kg
Zuladung580 kg530 kg620 kg
Anhängelast750 / 2000 kg-750 / 1900 kg
Dachlast90 kg-100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / LuftfahrwerkSerie / SerieSerie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –16,9:1 / – / –15,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroBridgestone Potenza S007Dunlop Sport Maxx RT 2
Reifen255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,8 s1,7 s1,9 s
0-60 km/h2,4 s2,2 s2,4 s
0-80 km/h3,5 s3,3 s3,6 s
0-100 km/h5,0 s4,8 s5,1 s
0-120 km/h6,9 s6,6 s6,8 s
0-130 km/h8,0 s7,6 s8,0 s
0-140 km/h9,3 s8,9 s9,2 s
0-160 km/h12,0 s11,5 s11,8 s
0-180 km/h15,5 s14,9 s15,2 s
0-200 km/h20,0 s19,1 s19,4 s
60-100 km/h2,6 s2,6 s2,7 s
80-120 km/h3,4 s3,3 s3,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²34,9 m / 11,0 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²34,4 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,6 km/h67,8 km/h63,8 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h136,6 km/h121,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 72 dB(A)38 / 76 dB(A)39 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch70 / 66 dB(A)80 / 67 dB(A)85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
NEFZ-Verbrauch--11,0 / 6,3 / – l/100 km
CO2-Ausstoß--185 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,0 l/100 km7,2 l/100 km7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,6 l/100 km10,0 l/100 km9,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,1 l/100 km12,5 l/100 km11,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,6 l/100 km10,0 l/100 km9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß223 g/km233 g/km221 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-GC
CO--0,182 g/km
HC--0,023 g/km
NOX--0,04 g/km
Kosten
Grundpreis72.400 €107.000 €81.604 €