Audi A7 vs. Mercedes CLS: Technische Daten
Audi A7 Sportback 55 TFSI Quattro | Mercedes CLS 450 4Matic | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 01/2018 bis 08/2018 | 12/2017 bis 04/2019 |
Testdatum | 06/2018 | 06/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (99,0 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 16 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 250 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | - | 48 V |
Systemleistung | - | 270 kW / 367 PS |
Systemdrehmoment | - | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | - | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4969 x 1908 x 1422 mm | 4988 x 1890 x 1435 mm |
Radstand | 2926 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1651 / 1637 mm | 1618 / 1618 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | 11,7 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 93 mm |
Ladekantenhöhe | - | 750 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1495 / 1485 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 920 / – mm | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 700 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 460 / 820 mm | 470 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1890 kg | 1940 kg |
Leergewicht Testwagen | 1963 kg | 1960 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg | 2585 kg |
Zuladung | 580 kg | 645 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,5 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 7,0 s |
0-130 km/h | 8,7 s | 8,1 s |
0-140 km/h | 10,1 s | 9,4 s |
0-160 km/h | 13,1 s | 12,1 s |
0-180 km/h | 16,7 s | 15,8 s |
0-200 km/h | 21,5 s | 20,2 s |
60-100 km/h | 2,9 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,7 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 125,9 m / k.A. | 126,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,3 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 132,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 85 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 887 km | 66 l / 660 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 5,6 / 7,1 l/100 km | 10,2 / 6,4 / 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 157 g/km | 178 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,0 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km | 233 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | C |
CO | - | 0,182 g/km |
HC | - | 0,023 g/km |
NOX | - | 0,04 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 67.800 € | 70.906 € |