Audi A8 50 TDI, BMW 740d und Mercedes S 350d im Test: Technische Daten
Audi A8 50 TDI Quattro | BMW 740d xDrive | Mercedes S 350 d L 4Matic | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 01/2022 | ab 03/2023 | 09/2020 bis 05/2023 |
Testdatum | 03/2023 | 03/2023 | 03/2023 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min | 650 Nm bei 1500 U/min | 600 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn | - |
E-Motor Leistung | - | 13 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | - | 200 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,9 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | 46 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 | - |
Achsantrieb | 2,50:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5190 x 1945 x 1473 mm | 5391 x 1950 x 1544 mm | 5289 x 1954 x 1503 mm |
Radstand | 2998 mm | 3215 mm | 3216 mm |
Spurweite | 1645 / 1633 mm | 1662 / 1684 mm | 1660 / 1688 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 12,5 / 12,4 m | 10,9 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | 147 mm | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 720 mm | 690 mm |
Innenbreite | 1600 / 1580 / – mm | 1580 / 1540 / – mm | 1610 / 1570 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 900 mm | 780 mm | - |
Innenhöhe | 1050 / 955 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 520 / 480 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 840 mm | 880 mm |
Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 900 bis 1150 mm | 965 bis 1220 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm | 740 bis 1.000 mm | 710 bis 990 mm |
Hüftpunkt | 500 / 860 mm | 590 / 850 mm | 525 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 505 l | 540 l | 540 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2095 kg | 2255 kg | 2090 kg |
Leergewicht Testwagen | 2131 kg | 2219 kg | 2240 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % | 53,0 / 47,0 % | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2710 kg | 2895 kg | 2815 kg |
Zuladung | 615 kg | 640 kg | 725 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 90 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – | 15,6:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 | Pirelli P Zero | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y | 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 1,9 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,5 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,0 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 5,8 s | 6,8 s |
0-120 km/h | 8,4 s | 8,0 s | 9,5 s |
0-130 km/h | 9,8 s | 9,3 s | 11,0 s |
0-140 km/h | 11,4 s | 10,9 s | 12,8 s |
0-160 km/h | 15,2 s | 14,4 s | 16,9 s |
0-180 km/h | 20,1 s | 19,0 s | 22,1 s |
0-200 km/h | 26,4 s | 25,0 s | 29,1 s |
0-220 km/h | - | 22,0 s | - |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 4,0 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 33,2 m / 11,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 64,2 km/h | 64,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 129,4 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) | 41 / 70 dB(A) | 39 / 67 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 67 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | 65 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | - | - | – / – / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 180 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 7,4 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 8,6 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 211 g/km | 192 g/km | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | F | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 104.400 € | 117.000 € | 114.835 € |