Audi, BMW, Mercedes vs. Volvo: Technische Daten
Audi Q3 2.0 TFSI Quattro Sport | BMW X1 25i xDrive xLine | Volvo XC40 T5 AWD R Design | Mercedes GLA 250 4Matic Style | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 11/2016 bis 11/2018 | 10/2015 bis 06/2018 | 09/2017 bis 04/2020 | 03/2014 bis 05/2018 |
Testdatum | 02/2018 | 02/2018 | 02/2018 | 02/2018 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1969 cm³ / 10,8:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min | 182 kW / 247 PS bei 5500 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1350 U/min | 350 Nm bei 1800 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 | 3,20:1 | - | 4,60:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4388 x 1831 x 1590 mm | 4439 x 1821 x 1598 mm | 4425 x 1863 x 1652 mm | 4417 x 1804 x 1494 mm |
Radstand | 2603 mm | 2670 mm | 2702 mm | 2699 mm |
Spurweite | 1571 / 1575 mm | 1561 / 1562 mm | 1601 / 1626 mm | 1569 / 1560 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m | 11,1 / 11,0 m | 11,8 / 11,7 m | 11,2 / 11,1 m |
Böschungswinkel | 19° / 16° | - | 22° / 30° | - |
Bodenfreiheit | 127 mm | 183 mm | 205 mm | - |
Wattiefe | - | 250 mm | - | - |
maximale Steigfähigkeit | - | - | - | 40° |
Rampenwinkel | - | - | - | 13° |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 680 mm | 750 mm | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1775 mm | 1885 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1490 / 1420 / – mm | 1450 / 1455 / – mm | 1465 / 1440 / – mm | 1430 / 1400 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1000 mm | 1010 mm | 1040 mm |
Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm | 1070 / 1020 / – mm | 1015 / 930 / – mm | 995 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm | 750 mm | 690 mm | 690 mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | 890 bis 1100 mm | 920 bis 1140 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 590 bis 810 mm | 630 bis 880 mm | 620 bis 880 mm | 540 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 620 / 800 mm | 590 / 840 mm | 655 / 805 mm | 545 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1085 x 845 x 575 mm | 1410 x 975 x 650 mm | 1270 x 915 x 680 mm | 1175 x 855 x 590 mm |
Quadermaß klein | 280 x 845 x 575 mm | 560 x 975 x 650 mm | 400 x 915 x 680 mm | 370 x 855 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 1365 l | 505 bis 1550 l | 460 bis 1336 l | 421 bis 1235 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1640 kg | 1655 kg | 1684 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1624 kg | 1643 kg | 1735 kg | 1550 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % | 56,4 / 43,6 % | 58,8 / 41,2 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg | 2160 kg | 2220 kg | 2015 kg |
Zuladung | 525 kg | 505 kg | 536 kg | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – | 15,7:1 / – / – | - | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Quattro Maxx | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Yokohama C.drive 2 |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W | 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,3 s | 2,6 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,0 s | 3,3 s | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,5 s | 4,9 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,9 s | 6,6 s | 7,0 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 9,5 s | 9,2 s | 9,4 s | 9,1 s |
0-130 km/h | 11,2 s | 10,6 s | 11,0 s | 10,7 s |
0-140 km/h | 12,9 s | 12,4 s | 12,7 s | 12,4 s |
0-160 km/h | 17,5 s | 16,6 s | 17,3 s | 16,9 s |
0-180 km/h | 24,2 s | 22,1 s | 24,2 s | 23,1 s |
0-200 km/h | 35,8 s | 30,8 s | 36,0 s | 32,6 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 3,6 s | 3,7 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 4,7 s | 4,5 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 235 km/h | 230 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 106,5 m / k.A. | 105,5 m / k.A. | 106,0 m / k.A. | 103,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 61,7 km/h | 63,3 km/h | 63,9 km/h |
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 64,1 km/h | 63,7 km/h | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 131,1 km/h | 128,6 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 131,1 km/h | 129,0 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) | 36 / 72 dB(A) | 44 / 71 dB(A) | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) | 78 / 69 dB(A) | 75 / 68 dB(A) | 80 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 955 km | 61 l / 968 km | 54 l / 760 km | 56 l / 875 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,9 / 6,7 l/100 km | 7,9 / 5,4 / 6,3 l/100 km | 8,9 / 6,0 / 7,1 l/100 km | 8,5 / 5,2 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 144 g/km | 164 g/km | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,9 l/100 km | 10,1 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,7 l/100 km | 12,7 l/100 km | 11,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,0 l/100 km | 10,1 l/100 km | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 216 g/km | 209 g/km | 235 g/km | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B | C | C |
CO | - | - | - | 0,143 g/km |
HC | - | - | - | 0,029 g/km |
NOX | - | - | - | 0,026 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 42.850 € | 48.500 € | 51.010 € | 39.675 € |