Audi Q3 und BMW X1: Technische Daten
Audi Q3 45 TFSI Quattro S line | BMW X1 25i xDrive M Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2018 bis 01/2021 | 07/2019 bis 03/2022 |
Testdatum | 07/2019 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 5000 U/min | 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1450 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
Achsantrieb | - | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4484 x 1849 x 1616 mm | 4447 x 1821 x 1598 mm |
Radstand | 2680 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1584 / 1576 mm | 1561 / 1562 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | - |
Bodenfreiheit | - | 183 mm |
Wattiefe | - | 250 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | - |
Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - |
Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm | - |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | - |
Normsitzraum | 720 mm | - |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | - |
Sitzraum | 620 bis 870 mm | - |
Hüftpunkt | 570 / 850 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2 | - |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | - |
Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm | - |
Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm | - |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l | 505 bis 1550 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1695 kg | 1660 kg |
Leergewicht Testwagen | 1683 kg | - |
Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2160 kg |
Zuladung | 505 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | - |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | - |
0-60 km/h | 3,2 s | - |
0-80 km/h | 4,8 s | - |
0-100 km/h | 6,9 s | - |
0-120 km/h | 9,6 s | - |
0-130 km/h | 11,3 s | - |
0-140 km/h | 13,2 s | - |
0-160 km/h | 17,5 s | - |
0-180 km/h | 23,6 s | - |
0-200 km/h | 33,1 s | - |
0-100 km/h | - | 6,5 s |
60-100 km/h | 3,7 s | - |
80-120 km/h | 4,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | - |
130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² | - |
130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² | - |
170-0 km/h | 105,2 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 57,4 km/h | - |
Slalom 18 m | 57,9 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 119,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 810 km | 61 l / 938 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 6,2 / 7,4 l/100 km | 7,9 / 5,6 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 226 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.900 € | 51.350 € |