Audi Q3 35 TDI und 35 TFSI im Test: Technische Daten
 Audi Q3 35 TDI Quattro S lineAudi Q3 35 TFSI Advanced
Testwagen
Baujahr12/2018 bis 08/202011/2018 bis 08/2019
Testdatum01/201901/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 16,2:11498 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)Abgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 3500 U/min110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min250 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDieselOtto
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartAllradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Achsantrieb4,73:1 / 3,94:1-
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4484 x 1849 x 1616 mm4484 x 1856 x 1616 mm
Radstand2680 mm2680 mm
Spurweite1584 / 1576 mm1584 / 1576 mm
Wendekreis11,8 / 11,7 m11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe740 mm740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1930 mm1930 mm
Innenbreite1515 / 1470 / – mm1515 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm1005 mm
Innenhöhe1050 / 965 / – mm1050 / 965 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm520 / 500 / – mm
Normsitzraum720 mm720 mm
Knickmaß990 bis 1200 mm990 bis 1200 mm
Sitzraum620 bis 870 mm620 bis 870 mm
Hüftpunkt570 / 850 mm570 / 850 mm
Lenkradumdrehungen22
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Quadermaß groß1130 x 870 x 670 mm1130 x 870 x 670 mm
Quadermaß klein230 x 870 x 670 mm230 x 870 x 670 mm
Kofferraumvolumen530 bis 1525 l530 bis 1525 l
Gewichte
Leergewicht1700 kg1570 kg
Leergewicht Testwagen1700 kg1550 kg
Gewichtsverteilung56,2 / 43,8 %57,4 / 42,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2220 kg2070 kg
Zuladung520 kg500 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 1800 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,4:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4Hankook Ventus S1 Evo2
Reifen235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h3,0 s3,2 s
0-60 km/h3,9 s4,3 s
0-80 km/h6,5 s6,7 s
0-100 km/h9,7 s10,0 s
0-120 km/h14,3 s14,1 s
0-130 km/h16,9 s16,8 s
0-140 km/h20,1 s19,8 s
0-160 km/h30,2 s28,7 s
0-180 km/h47,7 s46,8 s
60-100 km/h5,8 s5,7 s
80-120 km/h7,8 s7,4 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h59,7 m / 10,9 m/s²58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h59,9 m / 10,9 m/s²60,6 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h89,9 m / k.A.87,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m58,4 km/h57,8 km/h
Slalom 18 m58,7 km/h57,9 km/h
Doppelter Spurwechsel122,2 km/h118,9 km/h
Doppelter Spurwechsel121,8 km/h119,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (6.Gang)71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 74 dB(A)37 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite60 l / 1090 km58 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch6,5 / 5,0 / 5,5 l/100 km6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß146 g/km131 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,0 l/100 km6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,2 l/100 km8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,7 l/100 km11,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,4 l/100 km8,4 l/100 km
CO2-Ausstoß195 g/km195 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMPEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseBB
Kosten
Grundpreis41.000 €37.700 €