Audi Q3 35 TDI und 35 TFSI im Test: Technische Daten
Audi Q3 35 TDI Quattro S line | Audi Q3 35 TFSI Advanced | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2018 bis 08/2020 | 11/2018 bis 08/2019 |
Testdatum | 01/2019 | 01/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4484 x 1849 x 1616 mm | 4484 x 1856 x 1616 mm |
Radstand | 2680 mm | 2680 mm |
Spurweite | 1584 / 1576 mm | 1584 / 1576 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1930 mm |
Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm | 1515 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm | 1050 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 720 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 570 / 850 mm | 570 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm | 1130 x 870 x 670 mm |
Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm | 230 x 870 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l | 530 bis 1525 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1700 kg | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1700 kg | 1550 kg |
Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % | 57,4 / 42,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg | 2070 kg |
Zuladung | 520 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Hankook Ventus S1 Evo2 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,7 s | 10,0 s |
0-120 km/h | 14,3 s | 14,1 s |
0-130 km/h | 16,9 s | 16,8 s |
0-140 km/h | 20,1 s | 19,8 s |
0-160 km/h | 30,2 s | 28,7 s |
0-180 km/h | 47,7 s | 46,8 s |
60-100 km/h | 5,8 s | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,8 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 89,9 m / k.A. | 87,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 58,4 km/h | 57,8 km/h |
Slalom 18 m | 58,7 km/h | 57,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 118,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 119,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) | 37 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1090 km | 58 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 5,0 / 5,5 l/100 km | 6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km | 131 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 11,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 41.000 € | 37.700 € |