Audi Q3, GLA und XC40 im Test: Technische Daten
Audi Q3 35 TFSI Advanced | Mercedes GLA 200 Style | Volvo XC40 T3 Momentum | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2018 bis 08/2019 | 07/2015 bis 03/2019 | 09/2017 bis 04/2019 |
Testdatum | 11/2018 | 11/2018 | 11/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1595 cm³ / 10,3:1 | 1477 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min | 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1250 U/min | 265 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,91 IV. 1,19 V. 0,87 VI. 1,16 VII. 0,94 R. 3,10 | - |
Achsantrieb | - | 4,60:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4484 x 1856 x 1616 mm | 4417 x 1804 x 1494 mm | 4425 x 1863 x 1652 mm |
Radstand | 2680 mm | 2699 mm | 2702 mm |
Spurweite | 1584 / 1576 mm | 1569 / 1560 mm | 1601 / 1626 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,2 / 11,1 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | - | - | 22° / 30° |
Bodenfreiheit | - | - | 205 mm |
maximale Steigfähigkeit | - | 40° | - |
Rampenwinkel | - | 13° | - |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 720 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1870 mm | 1885 mm |
Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm | 1430 / 1400 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1040 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm | 995 / 960 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 690 mm | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 900 bis 1150 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm | 540 bis 800 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 570 / 850 mm | 545 / 780 mm | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm | 1175 x 855 x 590 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm | 370 x 855 x 590 mm | 400 x 915 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l | 421 bis 1235 l | 460 bis 1336 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1570 kg | 1435 kg | 1645 kg |
Leergewicht Testwagen | 1562 kg | 1466 kg | 1590 kg |
Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % | 61,1 / 38,9 % | 57,4 / 42,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 1920 kg | 2060 kg |
Zuladung | 500 kg | 485 kg | 415 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 715 / 1400 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 | Yokohama C Drive 2 | Continental Premium Contact 6 |
Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,1 s | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 3,9 s | 4,9 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 6,2 s | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,0 s | 8,8 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 14,2 s | 12,5 s | 14,2 s |
0-130 km/h | 16,9 s | 14,6 s | 16,5 s |
0-140 km/h | 20,0 s | 17,0 s | 19,3 s |
0-160 km/h | 29,0 s | 23,5 s | 27,6 s |
0-180 km/h | 46,2 s | 32,6 s | 40,3 s |
60-100 km/h | 5,7 s | 4,9 s | 5,5 s |
80-120 km/h | 7,5 s | 6,3 s | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h | 215 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 66,3 m / k.A. | 72,3 m / k.A. | 69,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 57,4 km/h | 64,2 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 58,2 km/h | 64,3 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 132,4 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 133,3 km/h | 127,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) | 44 / 74 dB(A) | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1000 km | 50 l / 757 km | 54 l / 870 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km | 8,4 / 5,6 / 6,6 l/100 km | 7,6 / 5,4 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 131 g/km | 151 g/km | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 l/100 km | 11,3 l/100 km | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km | 200 g/km | 202 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | D | B |
CO | - | 0,158 g/km | - |
HC | - | 0,033 g/km | - |
NOX | - | 0,024 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 37.700 € | 34.332 € | 34.650 € |