Audi RS 6 Avant im Supertest: Technische Daten
Audi RS 6 Avant | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2013 bis 11/2014 |
Testdatum | 07/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4979 x 1936 x 1482 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1662 / 1663 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,40 m² = 0,82 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 19 kg Auftrieb / 14 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2010 kg |
Leergewicht Testwagen | 2002 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2565 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R01 |
Reifen | 285/30 R 21 / 285/30 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,4 s |
0-180 km/h | 10,7 s |
0-200 km/h | 13,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,4 / 1,9 / 2,9 / 4,4 / 7,3 s |
80-120 km/h | 2,8 / 3,8 / 5,5 / 7,9 / 14,0 s |
80-140 km/h | 4,3 / 5,8 / 8,1 / 11,4 / 19,9 s |
80-160 km/h | 5,9 / 7,8 / 10,8 / 15,0 / – s |
80-180 km/h | – / 10,0 / 13,8 / 18,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 154,1 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,6 km/h |
Slalom 36 m | 131,0 km/h |
Ausweichtest | 141 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,8 min |
Lufttemperatur | 25 °C |
Asphalttemperatur | 39 °C |
Luftdruck | 1012 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.05 min |
Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
Lufttemperatur | 24 °C |
Asphalttemperatur | 30 °C |
Luftdruck | 1013 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 765 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km |
Testverbrauch | 13,2 / 22,4 / 19,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,488 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,015 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 146.330 € |
Grundpreis | 107.900 € |