Audi RS4 Avant im Test: Technische Daten
Audi RS 4 Avant | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2012 bis 07/2015 |
Testdatum | 08/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4719 x 1850 x 1416 mm |
Radstand | 2813 mm |
Spurweite | 1599 / 1586 mm |
Ladekantenhöhe | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1490 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 960 bis 1195 mm |
Sitzraum | 600 bis 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1870 kg |
Leergewicht Testwagen | 1894 kg |
Gewichtsverteilung | 55,5 / 44,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg |
Zuladung | 495 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/30 ZR 20 / 265/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,3 s |
0-130 km/h | 7,2 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 16,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 56 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 570 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,3 l/100 km |
Testverbrauch | 14,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 77.900 € |