Drei Roadster im Vergleichstest: Technische Daten
Audi TTS Roadster | Mercedes AMG SLC 43 Mercedes-AMG | Porsche 718 Boxster Boxster | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 02/2015 bis 01/2019 | 02/2016 bis 07/2018 | 01/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 07/2016 | 07/2016 | 07/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 | 1988 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 520 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 3,26 | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | - | 2,82:1 | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4191 x 1832 x 1345 mm | 4133 x 1810 x 1304 mm | 4374 x 1801 x 1282 mm |
Radstand | 2505 mm | 2432 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1572 / 1553 mm | 1559 / 1565 mm | 1526 / 1536 mm |
Bodenfreiheit | - | - | 120 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 712 l | 225 l | 275 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1545 kg | 1595 kg | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1524 kg | 1637 kg | 1434 kg |
Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % | 53,6 / 46,4 % | 44,2 / 55,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg | 1890 kg | 1685 kg |
Zuladung | 245 kg | 295 kg | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | - | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 338 / 310 mm | - | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 8 J x 18 / 9 J x 18 | 8 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Conti Sport Contact 5P | Pirelli P zero |
Reifen | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 | 235/40 R 18 / 255/35 R 18 | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,6 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,1 s | 5,0 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,9 s | 6,6 s | 6,6 s |
0-140 km/h | 9,3 s | 8,6 s | 8,6 s |
0-160 km/h | 12,1 s | 11,2 s | 11,0 s |
0-180 km/h | 15,9 s | 14,4 s | 14,1 s |
0-200 km/h | 21,1 s | 18,1 s | 18,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 275 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,2 / 2,9 / 4,0 / – / – s | 1,8 / 2,4 / 2,9 / 3,5 / 5,1 s | 2,4 / 2,9 / 4,1 / 11,4 / – s |
80-120 km/h | 4,4 / 6,1 / 8,1 / – / – s | 3,7 / 4,8 / 5,9 / 7,0 / 9,7 s | 4,6 / 5,6 / 7,6 / 19,1 / – s |
80-140 km/h | 6,8 / 9,6 / 12,5 / – / – s | 5,7 / 7,4 / 8,9 / 10,8 / 14,5 s | 7,0 / 8,5 / 11,4 / 25,2 / – s |
80-160 km/h | 9,7 / 13,3 / 17,9 / – / – s | 8,1 / 10,1 / 12,3 / 14,8 / 20,0 s | 9,7 / 11,6 / 15,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 139,2 m / 11,1 m/s² | 142,5 m / 10,8 m/s² | 133,3 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 70,1 km/h | 69,0 km/h | 72,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.15,4 min | 1.15,5 min | 1.13,5 min |
Lufttemperatur | 22 °C | 22 °C | 22 °C |
Asphalttemperatur | 29 °C | 29 °C | 29 °C |
Luftdruck | 1019 mbar | 1019 mbar | 1019 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 72 dB(A) | 92 / 74 dB(A) | 98 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 797 km | 70 l / 897 km | 54 l / 782 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 6,0 / 6,9 l/100 km | 10,7 / 6,2 / 7,8 l/100 km | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 178 g/km | 158 g/km |
Testverbrauch | 10,6 / 13,7 / 12,4 l/100 km | - | 10,6 / 12,4 / 11,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D | D |
CO | - | - | 0,245 g/km |
HC | - | - | 0,05 g/km |
NOX | - | - | 0,026 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 70.325 € | 79.801 € | 93.095 € |
Grundpreis | 56.100 € | 60.583 € | 57.543 € |