Schnitzer, Versus und G-Power: Technische Daten
 Versus Performance BMW 1 er M Coupé AC Schnitzer 1er M Coupé
Testwagen
Baujahrab 11/201211/2012 bis 05/2015
Testdatum-10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung323 kW / 439 PS bei 5450 U/min294 kW / 400 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment697 Nm bei 2740 U/min560 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit FließheckCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4380 x 1803 x 1395 mm4340 x 1765 x 1411 mm
Radstand2690 mm2690 mm
Spurweite1512 / 1532 mm1512 / 1532 mm
Kofferraumvolumen360 bis 1200 l360 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht1491 kg1483 kg
Leergewicht Testwagen1491 kg1483 kg
Gewichtsverteilung52,4 / 47,6 %52,3 / 47,7 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / –MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
Bremsdurchmesser380 / 355 mm380 / 355 mm
Felgengröße10 J x 19 / 10 J x 199 J x 18 / 10 J x 18
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RaceDunlop Direzza
Reifen285/30 R 19 / 285/30 R 19365/35 R 18 / 365/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,2 s
0-80 km/h3,3 s3,2 s
0-100 km/h4,3 s4,1 s
0-120 km/h5,9 s5,6 s
0-140 km/h7,6 s7,1 s
0-160 km/h9,9 s8,8 s
0-180 km/h12,8 s11,6 s
0-200 km/h16,2 s14,3 s
Höchstgeschwindigkeit309 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h-1,5 / 1,8 / 2,4 / – / – s
80-120 km/h-3,0 / 3,6 / 4,5 / – / – s
80-140 km/h-4,5 / 5,4 / 6,8 / – / – s
80-160 km/h-6,2 / 7,4 / 9,4 / – / – s
80-180 km/h-8,3 / 9,7 / 12,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,9 m / 10,5 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h34,7 m / 11,1 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h133,6 m / 11,5 m/s²128,4 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,9 km/h70,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,2 min1.11,7 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Kosten
Testwagenpreis81.042 €93.431 €
Grundpreis81.042 €93.431 €