Schnitzer, Versus und G-Power: Technische Daten
Versus Performance BMW 1 er M Coupé | AC Schnitzer 1er M Coupé | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 11/2012 | 11/2012 bis 05/2015 |
Testdatum | - | 10/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 323 kW / 439 PS bei 5450 U/min | 294 kW / 400 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 697 Nm bei 2740 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé mit Fließheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4380 x 1803 x 1395 mm | 4340 x 1765 x 1411 mm |
Radstand | 2690 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1512 / 1532 mm | 1512 / 1532 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1491 kg | 1483 kg |
Leergewicht Testwagen | 1491 kg | 1483 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % | 52,3 / 47,7 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / – | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Bremsdurchmesser | 380 / 355 mm | 380 / 355 mm |
Felgengröße | 10 J x 19 / 10 J x 19 | 9 J x 18 / 10 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race | Dunlop Direzza |
Reifen | 285/30 R 19 / 285/30 R 19 | 365/35 R 18 / 365/35 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,3 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,9 s | 5,6 s |
0-140 km/h | 7,6 s | 7,1 s |
0-160 km/h | 9,9 s | 8,8 s |
0-180 km/h | 12,8 s | 11,6 s |
0-200 km/h | 16,2 s | 14,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 309 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | - | 1,5 / 1,8 / 2,4 / – / – s |
80-120 km/h | - | 3,0 / 3,6 / 4,5 / – / – s |
80-140 km/h | - | 4,5 / 5,4 / 6,8 / – / – s |
80-160 km/h | - | 6,2 / 7,4 / 9,4 / – / – s |
80-180 km/h | - | 8,3 / 9,7 / 12,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 133,6 m / 11,5 m/s² | 128,4 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,9 km/h | 70,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,2 min | 1.11,7 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 81.042 € | 93.431 € |
Grundpreis | 81.042 € | 93.431 € |