BMW 520d Touring vs. Mercedes E 220 T: Technische Daten
 Mercedes E 220 Bluetec T EleganceBMW 520d Touring Luxury Line
Testwagen
Baujahr07/2014 bis 08/201608/2013 bis 02/2017
Testdatum09/201409/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2143 cm³ / 16,2:11995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)Abgasturbolader
Leistung125 kW / 170 PS bei 3000 U/min140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1400 U/min400 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb2,47:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4905 x 1854 x 1507 mm4907 x 1860 x 1488 mm
Radstand2874 mm2968 mm
Spurweite1583 / 1604 mm1600 / 1626 mm
Wendekreis11,2 / 11,2 m12,0 / 12,1 m
Bodenfreiheit-141 mm
Ladekantenhöhe575 mm610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1925 mm1840 mm
Innenbreite1495 / 1495 / – mm1535 / 1490 / 1100 mm
Innenhöhe1050 / 1020 / – mm1030 / 990 / – mm
Sitztiefe510 / 475 / – mm560 / 540 / – mm
Normsitzraum705 mm725 mm
Knickmaß930 bis 1190 mm930 bis 1155 mm
Sitzraum595 bis 855 mm630 bis 865 mm
Hüftpunkt505 / 820 mm480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,503,00
Lenkraddurchmesser385 mm385 mm
Quadermaß groß1775 x 910 x 680 mm1520 x 995 x 610 mm
Quadermaß klein725 x 910 x 680 mm625 x 995 x 610 mm
Kofferraumvolumen600 bis 1855 l560 bis 1670 l
Gewichte
Leergewicht1845 kg1810 kg
Leergewicht Testwagen1965 kg1862 kg
Gewichtsverteilung49,9 / 50,1 %45,9 / 54,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2430 kg2385 kg
Zuladung585 kg575 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,4:1 / – / –17,1:1 / – / –
Reifenmarke / TypContinental SportContact5Goodyear Excellence
Reifen245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s2,8 s
0-60 km/h3,7 s3,7 s
0-80 km/h6,1 s5,8 s
0-100 km/h9,2 s8,7 s
0-120 km/h13,3 s12,3 s
0-130 km/h16,0 s14,6 s
0-140 km/h18,9 s17,3 s
0-160 km/h26,4 s23,5 s
0-180 km/h37,6 s32,8 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h104,0 m / k.A.105,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,5 km/h63,5 km/h
Slalom 18 m61,6 km/h62,1 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h134,2 km/h
Doppelter Spurwechsel129,4 km/h131,1 km/h
VDA-Ausweichgasse72 / 48 km/h75 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch46 / 70 dB(A)42 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch73 / 74 dB(A)72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite59 l / 1156 km70 l / 1489 km
NEFZ-Verbrauch5,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km5,5 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß127 g/km118 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,4 l/100 km5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,7 l/100 km9,8 l/100 km
Testverbrauch7,6 l/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
Effizienzklasse-A+
CO0,21 g/km-
NOX0,17 g/km-
HC + NOX0,182 g/km-
Kosten
Grundpreis52.044 €52.150 €