BMW 540i gegen Mercedes E 400: Technische Daten
BMW 540i xDrive Sport Line | Mercedes E 400 4Matic Avantgarde | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 03/2017 bis 07/2018 | 09/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 02/2017 | 02/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 3498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1380 U/min | 480 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,93:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4936 x 1868 x 1479 mm | 4923 x 1852 x 1474 mm |
Radstand | 2975 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1605 / 1630 mm | 1600 / 1603 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 139 mm | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm | - |
Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 530 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 745 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 490 / 850 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 540 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1820 kg |
Leergewicht Testwagen | 1779 kg | 1890 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2340 kg | 2460 kg |
Zuladung | 605 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 5,5 s |
0-120 km/h | 6,6 s | 7,4 s |
0-130 km/h | 7,6 s | 8,6 s |
0-140 km/h | 8,7 s | 9,8 s |
0-160 km/h | 11,3 s | 12,7 s |
0-180 km/h | 14,4 s | 16,4 s |
0-200 km/h | 18,2 s | 21,2 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,2 s | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² | 59,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 125,3 m / k.A. | 131,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,6 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 132,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) | 37 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 985 km | 66 l / 868 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 5,7 / 6,9 l/100 km | 10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 173 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 12,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km | 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km | 242 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 63.300 € | 62.963 € |