i3, Focus Electric, Leaf, Zoe, E-Up: Technische Daten
Renault Zoe 22 kWh Zen | Nissan Leaf 30 kWh Tekna | VW E-Up e-up! | BMW i3 (22 kWh) | Ford Focus Electric Electric | |
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Testwagen | |||||
Baujahr | 12/2012 bis 12/2015 | 10/2012 bis 12/2016 | 09/2013 bis 11/2016 | 10/2013 bis 09/2017 | 07/2013 bis 09/2014 |
Testdatum | 11/2013 | 11/2013 | 11/2013 | 11/2013 | 11/2013 |
Antrieb | |||||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne | - | hinten / quer | vorne / quer |
Leistung | 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min | 80 kW / 109 PS bei 3008 U/min | 60 kW / 82 PS bei 2800 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min | - |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 250 U/min | 254 Nm | 210 Nm bei 2800 U/min | 250 Nm | 250 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - | 1 | - |
Einbauort E-Motor | - | vorn | - | - | - |
E-Motor Leistung | - | 80 kW | - | 125 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | - | 250 Nm | 250 Nm |
Energiegehalt brutto | - | - | - | 22,0 kWh | - |
Energiegehalt netto | - | - | - | 19,0 kWh | - |
Aufladezeit | 14,5 h | 10,0 h | 9,0 h | 5,5 h | 11,0 h |
Systemleistung | - | 80 kW / 109 PS | - | - | - |
Systemdrehmoment | - | 254 Nm | - | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | - | - | I. 9,66 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4085 x 1730 x 1562 mm | 4445 x 1770 x 1550 mm | 3540 x 1645 x 1492 mm | 3999 x 1775 x 1578 mm | 4358 x 1823 x 1484 mm |
Radstand | 2588 mm | 2700 mm | 2421 mm | 2570 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1511 / 1510 mm | 1530 / 1525 mm | 1428 / 1424 mm | 1571 / 1576 mm | 1544 / 1534 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,9 m | 11,5 / 11,2 m | 9,8 / 10,0 m | 9,7 / 9,7 m | 11,8 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | 108 mm | 135 mm | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 705 mm | 712 mm | 675 mm | 775 mm | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1780 mm | 1860 mm | 1830 mm | - |
Innenbreite | 1385 / 1385 / – mm | 1415 / 1400 / – mm | 1430 / 1420 / – mm | 1395 / 1270 / – mm | 1455 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 1025 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1045 / 940 / – mm | 1030 / 930 / – mm | 990 / 925 / – mm | 1020 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 495 / – mm | 490 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm | 505 / 440 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 705 mm | 610 mm | 620 mm | 680 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 875 bis 1090 mm | 915 bis 1090 mm | 890 bis 1110 mm | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm | 660 bis 900 mm | 545 bis 740 mm | 540 bis 775 mm | 590 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 600 / 805 mm | 535 / 830 mm | 490 / 815 mm | 630 / 790 mm | 490 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,25 | 3,00 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 360 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 338 bis 1225 l | 355 bis 680 l | 250 bis 923 l | 260 bis 1100 l | 237 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1502 kg | 1530 kg | 1214 kg | 1280 kg | 1700 kg |
Leergewicht Testwagen | 1480 kg | 1532 kg | 1188 kg | 1238 kg | 1637 kg |
Gewichtsverteilung | 59,0 / 41,0 % | 57,4 / 42,6 % | 56,1 / 43,9 % | 47,7 / 52,3 % | 48,7 / 51,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1965 kg | 1970 kg | 1500 kg | 1630 kg | 2085 kg |
Zuladung | 463 kg | 440 kg | 286 kg | 350 kg | 385 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy E-V | Dunlop Enasave EC 300 | Dunlop SP Streetresponse | Bridgestone Ecopia EP 500 | Michelin Energy Saver |
Reifen | 195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T | 155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q | 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,9 s | 4,0 s | 3,7 s | 3,1 s | 4,6 s |
0-60 km/h | 5,2 s | 5,1 s | 4,9 s | 3,8 s | 5,6 s |
0-80 km/h | 8,7 s | 8,0 s | 7,9 s | 5,2 s | 8,0 s |
0-100 km/h | 13,9 s | 12,1 s | 12,2 s | 7,5 s | 11,3 s |
0-120 km/h | 21,9 s | 18,1 s | 18,5 s | 12,0 s | 15,9 s |
0-130 km/h | 27,8 s | 22,2 s | 22,8 s | 17,2 s | 19,0 s |
0-140 km/h | - | 27,4 s | - | 25,7 s | - |
60-100 km/h | - | - | - | 3,7 s | - |
80-120 km/h | - | - | - | 6,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | 144 km/h | 130 km/h | 150 km/h | 137 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | - | - | - | 37,1 m / 10,4 m/s² | - |
120-0 km/h | 55,0 m / k.A. | - | - | 53,0 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 60,7 km/h | 61,1 km/h | 60,7 km/h | 60,4 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 60,4 km/h | 60,6 km/h | 60,2 km/h | 59,7 km/h | 61,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 48 km/h | 65 / 50 km/h | 67 / 49 km/h | 70 / 47 km/h | 67 / 53 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | - | 15,0 kWh/100 km | 11,7 kWh/100 km | 12,9 kWh/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | - | - | Euro 6 | - | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
HC | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | |||||
Grundpreis | 23.900 € | 30.885 € | 26.900 € | 34.950 € | 39.990 € |