i3, Focus Electric, Leaf, Zoe, E-Up: Technische Daten
 Renault Zoe 22 kWh ZenNissan Leaf 30 kWh TeknaVW E-Up e-up!BMW i3 (22 kWh) Ford Focus Electric Electric
Testwagen
Baujahr12/2012 bis 12/201510/2012 bis 12/201609/2013 bis 11/201610/2013 bis 09/201707/2013 bis 09/2014
Testdatum11/201311/201311/201311/201311/2013
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne-hinten / quervorne / quer
Leistung65 kW / 88 PS bei 3000 U/min80 kW / 109 PS bei 3008 U/min60 kW / 82 PS bei 2800 U/min125 kW / 170 PS bei 4800 U/min-
max. Drehmoment220 Nm bei 250 U/min254 Nm210 Nm bei 2800 U/min250 Nm250 Nm
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl-1-1-
Einbauort E-Motor-vorn---
E-Motor Leistung-80 kW-125 kW-
E-Motor max. Drehmoment---250 Nm250 Nm
Energiegehalt brutto---22,0 kWh-
Energiegehalt netto---19,0 kWh-
Aufladezeit14,5 h10,0 h9,0 h5,5 h11,0 h
Systemleistung-80 kW / 109 PS---
Systemdrehmoment-254 Nm---
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantriebHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen---I. 9,66-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousineLimousineLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 44 / 44 / 5
Außenmaße4085 x 1730 x 1562 mm4445 x 1770 x 1550 mm3540 x 1645 x 1492 mm3999 x 1775 x 1578 mm4358 x 1823 x 1484 mm
Radstand2588 mm2700 mm2421 mm2570 mm2648 mm
Spurweite1511 / 1510 mm1530 / 1525 mm1428 / 1424 mm1571 / 1576 mm1544 / 1534 mm
Wendekreis10,5 / 10,9 m11,5 / 11,2 m9,8 / 10,0 m9,7 / 9,7 m11,8 / 11,8 m
Bodenfreiheit120 mm108 mm135 mm140 mm-
Ladekantenhöhe705 mm712 mm675 mm775 mm710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1870 mm1780 mm1860 mm1830 mm-
Innenbreite1385 / 1385 / – mm1415 / 1400 / – mm1430 / 1420 / – mm1395 / 1270 / – mm1455 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen---1025 mm-
Innenhöhe1010 / 920 / – mm1045 / 940 / – mm1030 / 930 / – mm990 / 925 / – mm1020 / 925 / – mm
Sitztiefe505 / 495 / – mm490 / 470 / – mm500 / 470 / – mm505 / 440 / – mm500 / 490 / – mm
Normsitzraum650 mm705 mm610 mm620 mm680 mm
Knickmaß900 bis 1100 mm875 bis 1090 mm915 bis 1090 mm890 bis 1110 mm890 bis 1110 mm
Sitzraum580 bis 800 mm660 bis 900 mm545 bis 740 mm540 bis 775 mm590 bis 840 mm
Hüftpunkt600 / 805 mm535 / 830 mm490 / 815 mm630 / 790 mm490 / 795 mm
Lenkradumdrehungen2,503,253,002,502,50
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm370 mm360 mm375 mm
Kofferraumvolumen338 bis 1225 l355 bis 680 l250 bis 923 l260 bis 1100 l237 l
Gewichte
Leergewicht1502 kg1530 kg1214 kg1280 kg1700 kg
Leergewicht Testwagen1480 kg1532 kg1188 kg1238 kg1637 kg
Gewichtsverteilung59,0 / 41,0 %57,4 / 42,6 %56,1 / 43,9 %47,7 / 52,3 %48,7 / 51,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1965 kg1970 kg1500 kg1630 kg2085 kg
Zuladung463 kg440 kg286 kg350 kg385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / neinja / neinja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial---Stahl / Stahl-
Reifenmarke / TypMichelin Energy E-VDunlop Enasave EC 300Dunlop SP StreetresponseBridgestone Ecopia EP 500Michelin Energy Saver
Reifen195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,9 s4,0 s3,7 s3,1 s4,6 s
0-60 km/h5,2 s5,1 s4,9 s3,8 s5,6 s
0-80 km/h8,7 s8,0 s7,9 s5,2 s8,0 s
0-100 km/h13,9 s12,1 s12,2 s7,5 s11,3 s
0-120 km/h21,9 s18,1 s18,5 s12,0 s15,9 s
0-130 km/h27,8 s22,2 s22,8 s17,2 s19,0 s
0-140 km/h-27,4 s-25,7 s-
60-100 km/h---3,7 s-
80-120 km/h---6,8 s-
Höchstgeschwindigkeit135 km/h144 km/h130 km/h150 km/h137 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,0 m / 9,9 m/s²38,6 m / 10,0 m/s²38,6 m / 10,0 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h---37,1 m / 10,4 m/s²-
120-0 km/h55,0 m / k.A.--53,0 m / k.A.-
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,7 km/h61,1 km/h60,7 km/h60,4 km/h62,0 km/h
Slalom 18 m60,4 km/h60,6 km/h60,2 km/h59,7 km/h61,8 km/h
VDA-Ausweichgasse67 / 48 km/h65 / 50 km/h67 / 49 km/h70 / 47 km/h67 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektroElektroElektro
Strom-Verbrauch-15,0 kWh/100 km11,7 kWh/100 km12,9 kWh/100 km-
Schadstoffeinstufung--Euro 6-Euro 5
EffizienzklasseA+A+A+A+A+
CO0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km
HC0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km
NOX0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km
HC + NOX0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km
Partikel0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km0 g/km
Kosten
Grundpreis23.900 €30.885 €26.900 €34.950 €39.990 €