BMW iX und Mercedes EQS SUV im Test: Technische Daten
 BMW iX xDrive M60 Mercedes EQS SUV 580 4Matic
Testwagen
Baujahrab 04/2022ab 11/2022
Testdatum-05/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Leistung Motor 295 kW-
max. Drehmoment Motor 2650 Nm-
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto111,5 kWh108,4 kWh
Energiegehalt netto105,2 kWh-
Batteriespannung369 V396 V
Aufladezeit57,3 bis 57,3 h0,5 h
Systemleistung455 kW / 619 PS400 kW / 544 PS
Systemdrehmoment1015 Nm858 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4953 x 1967 x 1696 mm5125 x 1959 x 1718 mm
Radstand3000 mm3210 mm
Spurweite1690 / 1661 mm1668 / 1681 mm
Wendekreis-10,9 / 10,8 m
Böschungswinkel19° / 21°19° / 19°
Bodenfreiheit203 mm178 mm
Ladekantenhöhe-770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe-1930 mm
Innenbreite-1565 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1090 mm
Innenhöhe-1040 / 1010 / – mm
Sitztiefe-520 / 500 / – mm
Normsitzraum-820 mm
Knickmaß-920 bis 1150 mm
Sitzraum-680 bis 930 mm
Hüftpunkt-700 / 880 mm
Lenkradumdrehungen-2,25
Lenkraddurchmesser-370 mm
Quadermaß groß-1710 x 850 x 690 mm
Quadermaß klein-720 x 850 x 690 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1750 l645 bis 2100 l
Gewichte
Leergewicht2670 kg2845 kg
Leergewicht Testwagen-2811 kg
Gewichtsverteilung-48,9 / 51,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht3160 kg3410 kg
Zuladung490 kg565 kg
Anhängelast750 / 2500 kg750 / 1800 kg
Dachlast75 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen-Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –-
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / Typ-Goodyear Eagle F1 SuperSport
Reifen-275/45 R 21 H / 275/45 R 21 H
Beschleunigung
0-50 km/h-2,0 s
0-60 km/h-2,4 s
0-80 km/h-3,3 s
0-100 km/h-4,5 s
0-120 km/h-6,0 s
0-130 km/h-6,9 s
0-140 km/h-7,8 s
0-160 km/h-10,2 s
0-180 km/h-13,2 s
0-200 km/h-17,1 s
0-100 km/h3,8 s-
60-100 km/h-2,1 s
80-120 km/h-2,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h-34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h-34,1 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m-63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel-131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h-60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h-63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h-65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h-69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h-70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
NEFZ-Verbrauch-– / – / 10,5 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch-24,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch-32,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch-43,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch-15 / 70 / 15 %
Testverbrauch-33,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoß-132 g/km
Reichweite Elektrorunde-477 km
Ladeenergie bei Volladung-119,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt-k.A. / 10,83 h
Testverbrauch elektrisch-24,90 kWh/100 km
EffizienzklasseA+A
Kosten
Grundpreis143.100 €147.923 €