BMW iX M60 im Test: Technische Daten
 BMW iX xDrive M60
Testwagen
Baujahrab 04/2022
Testdatum08/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl2
Leistung Motor 295 kW
max. Drehmoment Motor 2650 Nm
Energiegehalt brutto111,5 kWh
Energiegehalt netto105,2 kWh
Batteriespannung369 V
Aufladezeit57,3 bis 57,3 h
Systemleistung455 kW / 619 PS
Systemdrehmoment1015 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4953 x 1967 x 1696 mm
Radstand3000 mm
Spurweite1690 / 1661 mm
Wendekreis12,4 / 12,4 m
Böschungswinkel19° / 21°
Bodenfreiheit203 mm
Ladekantenhöhe750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm
Innenbreite1560 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen1110 mm
Innenhöhe1030 / 990 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm
Normsitzraum745 mm
Knickmaß890 bis 1130 mm
Sitzraum650 bis 900 mm
Hüftpunkt670 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1620 x 960 x 630 mm
Quadermaß klein640 x 960 x 630 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1750 l
Gewichte
Leergewicht2670 kg
Leergewicht Testwagen2599 kg
Gewichtsverteilung47,4 / 52,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht3160 kg
Zuladung490 kg
Anhängelast750 / 2500 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero Elect
Reifen275/40 R 22 Y / 275/40 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,8 s
0-60 km/h2,1 s
0-80 km/h2,9 s
0-100 km/h3,8 s
0-120 km/h5,0 s
0-130 km/h5,7 s
0-140 km/h6,5 s
0-160 km/h8,2 s
0-180 km/h10,4 s
0-200 km/h14,6 s
60-100 km/h1,7 s
80-120 km/h2,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h56,7 m / 11,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch23,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch33,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch43,0 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch33,6 kWh/100 km
CO2-Ausstoß134 g/km
Reichweite Elektrorunde506 km
Ladeenergie bei Volladung119,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 11,00 h
Testverbrauch elektrisch23,50 kWh/100 km
EffizienzklasseA+
Kosten
Grundpreis143.100 €