BMW M2 Coupé Supertest: Technische Daten
 BMW M2 Coupé M2
Testwagen
Baujahr03/2016 bis 06/2018
Testdatum03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)
Leistung272 kW / 370 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1450 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,46:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4468 x 1854 x 1410 mm
Radstand2693 mm
Spurweite1579 / 1601 mm
Luftwiderstand-Index0,35 x 2,21 m² = 0,78
Anpressdruck bei 200 km/h16 kg Auftrieb / 12 kg Auftrieb
Bodenfreiheit123 mm
Kofferraumvolumen390 l
Gewichte
Leergewicht1595 kg
Leergewicht Testwagen1570 kg
Gewichtsverteilung52,3 / 47,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2010 kg
Zuladung415 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Bremsdurchmesser380 / 370 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super Sport
Reifen245/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s
0-80 km/h3,3 s
0-100 km/h4,5 s
0-120 km/h6,1 s
0-140 km/h7,9 s
0-160 km/h10,2 s
0-180 km/h12,9 s
0-200 km/h16,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,9 / 2,3 / 2,9 / 4,0 / – s
80-120 km/h3,8 / 4,7 / 5,9 / 8,0 / – s
80-140 km/h5,9 / 7,3 / 9,1 / 12,2 / – s
80-160 km/h8,2 / 10,1 / 12,7 / 16,9 / – s
80-180 km/h10,9 / 13,1 / 16,6 / 22,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h134,2 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,4 km/h
Slalom 36 m136,0 km/h
Ausweichtest153 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,2 min
Lufttemperatur9 °C
Asphalttemperatur16 °C
Luftdruck1025 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit8.01 min
Querbeschleunigung max.1,30 g
Lufttemperatur9 °C
Asphalttemperatur11 °C
Luftdruck1015 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch94 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite52 l / 658 km
NEFZ-Verbrauch10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoß185 g/km
Testverbrauch10,3 / 17,5 / 12,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseF
CO0,196 g/km
HC0,05 g/km
NOX0,015 g/km
Kosten
Testwagenpreis66.630 €
Grundpreis63.400 €