BMW M235i von AC Schnitzer und RS Raceline: Technische Daten
 RS-Raceline BMW M235i AC Schnitzer BMW M235i
Testwagen
Baujahrab 04/2014ab 04/2014
Testdatum11/201411/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung276 kW / 375 PS bei 6000 U/min279 kW / 380 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment492 Nm bei 4000 U/min538 Nm bei 4250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb3,08:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4454 x 1774 x 1370 mm4454 x 1774 x 1373 mm
Radstand2690 mm2690 mm
Spurweite1516 / 1534 mm1516 / 1534 mm
Bodenfreiheit130 mm130 mm
Kofferraumvolumen390 l390 l
Gewichte
Leergewicht1530 kg1530 kg
Leergewicht Testwagen1486 kg1542 kg
Gewichtsverteilung53,3 / 46,7 %52,8 / 47,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht1965 kg1965 kg
Zuladung435 kg435 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,5:1 / – / ja14,5:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser340 / 345 mm-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9,5 J x 18 / 9,5 J x 188,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport CupDunlop Direzza 03G
Reifen235/40 R 18 / 265/35 R 18235/40 R 18 / 235/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s2,7 s
0-80 km/h3,4 s3,7 s
0-100 km/h4,6 s4,8 s
0-120 km/h6,0 s6,5 s
0-140 km/h7,9 s8,1 s
0-160 km/h10,0 s10,4 s
0-180 km/h12,7 s13,0 s
0-200 km/h16,0 s15,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,5 / 1,8 / 2,6 / 3,2 / 4,4 s2,2 / 2,6 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h2,9 / 3,5 / 4,9 / 6,4 / 9,2 s4,3 / 5,2 / 6,6 / – / – s
80-140 km/h4,5 / 5,3 / 7,2 / 9,4 / 13,9 s6,4 / 7,8 / 10,0 / – / – s
80-160 km/h6,7 / 7,3 / 9,7 / 12,6 / 18,9 s8,6 / 10,6 / 13,5 / – / – s
80-180 km/h– / 9,9 / 12,4 / 16,1 / – s11,2 / 13,5 / 17,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,9 m / 9,9 m/s²38,6 m / 10,0 m/s²
100-0 km/h37,2 m / 10,4 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h146,5 m / 10,5 m/s²140,6 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,4 km/h70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,3 min1.12,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite52 l / 641 km52 l / 641 km
NEFZ-Verbrauch10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoß189 g/km189 g/km
Testverbrauch11,1 / 18,6 / 12,7 l/100 km11,5 / 18,1 / 12,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseFF
CO0,346 g/km0,346 g/km
HC0,024 g/km0,024 g/km
NOX0,02 g/km0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis78.490 €75.103 €