BMW M235i von AC Schnitzer und RS Raceline: Technische Daten
RS-Raceline BMW M235i | AC Schnitzer BMW M235i | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 04/2014 | ab 04/2014 |
Testdatum | 11/2014 | 11/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 276 kW / 375 PS bei 6000 U/min | 279 kW / 380 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 492 Nm bei 4000 U/min | 538 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4454 x 1774 x 1370 mm | 4454 x 1774 x 1373 mm |
Radstand | 2690 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1516 / 1534 mm | 1516 / 1534 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l | 390 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1530 kg | 1530 kg |
Leergewicht Testwagen | 1486 kg | 1542 kg |
Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1965 kg | 1965 kg |
Zuladung | 435 kg | 435 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / ja | 14,5:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 345 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18 | 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup | Dunlop Direzza 03G |
Reifen | 235/40 R 18 / 265/35 R 18 | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 6,5 s |
0-140 km/h | 7,9 s | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,0 s | 10,4 s |
0-180 km/h | 12,7 s | 13,0 s |
0-200 km/h | 16,0 s | 15,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,5 / 1,8 / 2,6 / 3,2 / 4,4 s | 2,2 / 2,6 / 3,3 / – / – s |
80-120 km/h | 2,9 / 3,5 / 4,9 / 6,4 / 9,2 s | 4,3 / 5,2 / 6,6 / – / – s |
80-140 km/h | 4,5 / 5,3 / 7,2 / 9,4 / 13,9 s | 6,4 / 7,8 / 10,0 / – / – s |
80-160 km/h | 6,7 / 7,3 / 9,7 / 12,6 / 18,9 s | 8,6 / 10,6 / 13,5 / – / – s |
80-180 km/h | – / 9,9 / 12,4 / 16,1 / – s | 11,2 / 13,5 / 17,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 146,5 m / 10,5 m/s² | 140,6 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 70,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,3 min | 1.12,1 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 641 km | 52 l / 641 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km | 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 189 g/km | 189 g/km |
Testverbrauch | 11,1 / 18,6 / 12,7 l/100 km | 11,5 / 18,1 / 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | F |
CO | 0,346 g/km | 0,346 g/km |
HC | 0,024 g/km | 0,024 g/km |
NOX | 0,02 g/km | 0,02 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 78.490 € | 75.103 € |