BMW M240i xDrive im Supertest: Technische Daten
BMW M240i Coupé xDrive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2021 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4548 x 1838 x 1404 mm |
Radstand | 2741 mm |
Spurweite | 1580 / 1568 mm |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1765 kg |
Leergewicht Testwagen | 1737 kg |
Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg |
Zuladung | 400 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 245/35 R 19 / 255/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 7,6 s |
0-160 km/h | 9,7 s |
0-180 km/h | 12,4 s |
0-200 km/h | 15,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 2,9 / 3,7 / 6,2 s |
80-120 km/h | 3,3 / 4,3 / 5,9 / 7,7 / 11,9 s |
80-140 km/h | 5,0 / 6,6 / 9,2 / 11,9 / 17,8 s |
80-160 km/h | 7,2 / 9,1 / 12,6 / 16,5 / 24,8 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 136,2 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 8 °C |
Asphalttemperatur | 7 °C |
Luftdruck | 1015 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
CO2-Ausstoß | 168 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 72.040 € |
Grundpreis | 61.900 € |