M4 Competition vs. AMG C 63 S: Technische Daten
BMW M4 Coupé M Competition Paket | Mercedes AMG C 63 S Coupé Mercedes-AMG S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2016 bis 02/2017 | 10/2015 bis 09/2018 |
Testdatum | 06/2016 | 06/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 5500 U/min | 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1850 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4671 x 1870 x 1383 mm | 4686 x 1876 x 1400 mm |
Radstand | 2812 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm | 1588 / 1570 mm |
Bodenfreiheit | 121 mm | - |
Kofferraumvolumen | 445 l | 355 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1612 kg | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1638 kg | 1799 kg |
Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg | 2160 kg |
Zuladung | 428 kg | 360 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 10 J x 20 | 9 J x 19 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport MO |
Reifen | 265/30 R 20 / 285/30 R 20 | 255/35 R 19 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 5,5 s |
0-140 km/h | 7,3 s | 6,9 s |
0-160 km/h | 9,1 s | 8,7 s |
0-180 km/h | 11,4 s | 10,8 s |
0-200 km/h | 14,2 s | 13,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,8 / 2,4 / 3,8 / 5,9 / – s | 1,7 / 2,4 / 3,2 / 4,4 / – s |
80-120 km/h | 3,6 / 4,7 / 6,6 / 11,1 / – s | 3,4 / 4,8 / 6,3 / 8,1 / – s |
80-140 km/h | 5,5 / 7,0 / 9,6 / 15,2 / – s | 5,0 / 7,3 / 9,5 / 12,0 / – s |
80-160 km/h | 7,5 / 9,6 / 12,9 / 19,8 / – s | 6,8 / 9,8 / 12,9 / 16,1 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,6 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 132,2 m / 11,7 m/s² | 135,4 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,4 km/h | 69,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.11,9 min | 1.12,6 min |
Lufttemperatur | 24 °C | 24 °C |
Asphalttemperatur | 28 °C | 28 °C |
Luftdruck | 1021 mbar | 1021 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 722 km | 66 l / 767 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 11,4 / 6,9 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km | 200 g/km |
Testverbrauch | 10,4 / 17,3 / 14,5 l/100 km | 12,9 / 18,6 / 14,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 108.120 € | 113.514 € |
Grundpreis | 84.890 € | 86.573 € |