M4 Competition vs. AMG C 63 S: Technische Daten
 BMW M4 Coupé M Competition PaketMercedes AMG C 63 S Coupé Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr01/2016 bis 02/201710/2015 bis 09/2018
Testdatum06/201606/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:13982 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung331 kW / 450 PS bei 5500 U/min375 kW / 510 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment550 Nm bei 1850 U/min700 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb3,46:13,06:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit StufenheckCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4671 x 1870 x 1383 mm4686 x 1876 x 1400 mm
Radstand2812 mm2840 mm
Spurweite1579 / 1603 mm1588 / 1570 mm
Bodenfreiheit121 mm-
Kofferraumvolumen445 l355 l
Gewichte
Leergewicht1612 kg1800 kg
Leergewicht Testwagen1638 kg1799 kg
Gewichtsverteilung52,7 / 47,3 %54,8 / 45,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2040 kg2160 kg
Zuladung428 kg360 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –15,5:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser400 / 380 mm402 / 360 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 10 J x 209 J x 19 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportMichelin Pilot Super Sport MO
Reifen265/30 R 20 / 285/30 R 20255/35 R 19 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s2,4 s
0-80 km/h3,3 s3,2 s
0-100 km/h4,4 s4,2 s
0-120 km/h5,7 s5,5 s
0-140 km/h7,3 s6,9 s
0-160 km/h9,1 s8,7 s
0-180 km/h11,4 s10,8 s
0-200 km/h14,2 s13,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,4 / 3,8 / 5,9 / – s1,7 / 2,4 / 3,2 / 4,4 / – s
80-120 km/h3,6 / 4,7 / 6,6 / 11,1 / – s3,4 / 4,8 / 6,3 / 8,1 / – s
80-140 km/h5,5 / 7,0 / 9,6 / 15,2 / – s5,0 / 7,3 / 9,5 / 12,0 / – s
80-160 km/h7,5 / 9,6 / 12,9 / 19,8 / – s6,8 / 9,8 / 12,9 / 16,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²34,6 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h132,2 m / 11,7 m/s²135,4 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,4 km/h69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,9 min1.12,6 min
Lufttemperatur24 °C24 °C
Asphalttemperatur28 °C28 °C
Luftdruck1021 mbar1021 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 722 km66 l / 767 km
NEFZ-Verbrauch11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km11,4 / 6,9 / 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoß194 g/km200 g/km
Testverbrauch10,4 / 17,3 / 14,5 l/100 km12,9 / 18,6 / 14,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseEE
Kosten
Testwagenpreis108.120 €113.514 €
Grundpreis84.890 €86.573 €