BMW X4 30i & Mercedes GLC 300 Coupé im Test : Technische Daten
Mercedes GLC Coupé 300 4Matic | BMW X4 xDrive30i M Sportpaket | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2023 | ab 06/2021 |
Testdatum | 09/2023 | 09/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1560 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 17 kW | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4764 x 1890 x 1605 mm | 4751 x 1918 x 1621 mm |
Radstand | 2888 mm | 2864 mm |
Spurweite | 1627 / 1640 mm | 1620 / 1666 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 12,2 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 20° / 19° | 25° / 22° |
Bodenfreiheit | 158 mm | 204 mm |
Ladekantenhöhe | 830 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | 1530 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1105 mm |
Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm | 1020 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 700 mm |
Knickmaß | 940 bis 1190 mm | 1020 bis 1190 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 610 / 825 mm | 650 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1170 x 830 x 585 mm | 1210 x 800 x 630 mm |
Quadermaß klein | 330 x 830 x 585 mm | 370 x 800 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 545 bis 1490 l | 525 bis 1430 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1870 kg | 1890 kg |
Leergewicht Testwagen | 1935 kg | 1844 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | 49,7 / 50,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg | 2450 kg |
Zuladung | 640 kg | 560 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgetsone Turanza T005 | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,2 s | 9,5 s |
0-130 km/h | 10,9 s | 11,1 s |
0-140 km/h | 12,7 s | 13,0 s |
0-160 km/h | 17,0 s | 17,5 s |
0-180 km/h | 22,7 s | 23,5 s |
0-200 km/h | 30,7 s | 32,6 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | 38 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 72.947 € | 71.300 € |