Musste das sein? Der X5 war doch immer noch ein frischer Typ. Aber gut, zur Mitte der regulären Produktionszeit müssen sie alle ins Training. Beim weltweiten Marktführer unter den Oberklasse-SUV durchaus verständlich, die Konkurrenz soll schließlich im Rückspiegel verharren. Deshalb glätten sie sein Gesicht mit flacheren Scheinwerfern, montieren einen beleuchteten Grill, modifizieren die Luftführung, ändern die Rückleuchten und machen ein paar neue Badges drauf.
Und innen? Hui, da gibt’s ein neues Cockpit, ganz im Stil der Familie mit großem Curved Display und dementsprechend veränderter Menüstruktur. Die braucht Gewöhnung, doch dank noch vorhandener physischer Tasten sowie einer Top-Sprachsteuerung funktioniert die Beherrschung der komplexen Möglichkeiten bis hin zum automatisierten Parken und vielem mehr problemlos, macht sogar Spaß.
Millert in Distanz
Spaß, den sollen auch die Motoren machen, doch beim xDrive50e bleibt er nicht ungetrübt. Eigentlich ein vielversprechender Typ, der Plug-in-Hybrid mit 489 PS Systemleistung auf Basis des neuesten Dreiliter-Benziners. Dieser beherrscht das sparsame Miller-Brennverfahren, kommt mit Dual-Einspritzung, aktiver Zündspule und elektrischer Nockenwellenverstellung. Aber trotz 313 PS irgendwie ohne den Biss und Charakter, wie man ihn sonst von den Motorenwerken kennt. Der Reihensechser bleibt distanziert, wenn auch unterstützt von der in die ZF-Achtgangautomatik integrierten, 197 PS starken E-Maschine. Dem Synchronmotor hilft zudem eine Vorübersetzung, die das effektive Drehmoment auf 450 Nm erhöht. So bereitet selbst das rein elektrische Fahren Freude, das dank 25,7-kWh-Akku (netto) lange anhält.
Im Hybridmodus dominiert bei ausreichendem Akkustand (Laden auch dreiphasig mit 7,4 kW) die E-Maschine, die automatische Rekuperation läuft unauffällig bei hoher Laufkultur, und wer möchte, ist überdies sparsam unterwegs: 2,3 l S + 22,8 kWh/100 km.
Bei wechselnden Lasten oder höheren Geschwindigkeiten verliert der Antriebsstrang an Souveränität, wirkt bisweilen hektisch. Was so gar nicht zur sorgfältig absorbierenden Federung, der gelassen arbeitenden Lenkung, den bequemen Sitzen und der soliden Verarbeitung passt.
Platzprobleme? Auf keinen Fall, weder für Passagiere vorn und hinten noch fürs Gepäck. Womit es für den X5 auch künftig laufen dürfte.
Fazit
Auch rundum aufgefrischt bleibt sich der X5 als fahrsicherer, effizient assistierter, geräumiger Kumpel treu. Nur der Benziner des Hybridantriebs dürfte ruhig etwas motivierter rangehen.
BMW X5 xDrive50e | |
Grundpreis | 97.300 € |
Außenmaße | 4935 x 2004 x 1755 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1720 l |
Hubraum / Motor | 2998 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 4,8 s |
Verbrauch | 0,0 kWh/100 km |
Testverbrauch | 11,7 kWh/100 km |