X5, Discovery und XC90 im Test: Technische Daten
BMW X5 xDrive30d | Land Rover Discovery Sd4 AWD HSE | Volvo XC90 D5 AWD Inscription | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2014 bis 07/2018 | 10/2016 bis 06/2018 | 03/2016 bis 10/2017 |
Testdatum | 06/2017 | 06/2017 | 06/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 1999 cm³ / 15,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,7 bar) | Abgasturbolader (2,5 bar) |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min | 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 1500 U/min | 480 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,32:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4886 x 1938 x 1762 mm | 4970 x 2073 x 1888 mm | 4950 x 2008 x 1776 mm |
Radstand | 2933 mm | 2923 mm | 2984 mm |
Spurweite | 1644 / 1650 mm | 1689 / 1685 mm | 1668 / 1671 mm |
Wendekreis | 12,8 / 12,6 m | 13,0 / 13,0 m | 12,4 / 12,4 m |
Böschungswinkel | 25° / 23° | 29° / 27° | 24° / 23° |
Bodenfreiheit | 209 mm | 220 mm | 238 mm |
Wattiefe | 500 mm | - | 450 mm |
Rampenwinkel | 20° | - | 21° |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 835 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1900 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1565 / 1525 / – mm | 1615 / 1600 / – mm | 1530 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | - | 1140 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1030 / 1030 / – mm | 1025 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 460 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 720 mm | 730 mm |
Knickmaß | 900 bis 1105 mm | 980 bis 1170 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 675 bis 910 mm | 620 bis 870 mm | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 700 / 860 mm | 790 / 835 mm | 680 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1455 x 995 x 735 mm | 1720 x 880 x 790 mm | 1670 x 860 x 770 mm |
Quadermaß klein | 530 x 995 x 735 mm | 760 x 880 x 790 mm | 790 x 860 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1870 l | 723 bis 2406 l | 314 bis 1886 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2145 kg | 2184 kg | 2130 kg |
Leergewicht Testwagen | 2169 kg | 2283 kg | 2160 kg |
Gewichtsverteilung | 50,9 / 49,1 % | 50,0 / 50,0 % | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2825 kg | 2940 kg | 2630 kg |
Zuladung | 680 kg | 756 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – | 17,6:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact5 |
Reifen | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y | 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,9 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 3,8 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 6,1 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 9,1 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 9,4 s | 12,9 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 11,1 s | 15,4 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 13,0 s | 18,2 s | 17,0 s |
0-160 km/h | 17,9 s | 26,2 s | 23,2 s |
0-180 km/h | 24,4 s | 37,8 s | 32,0 s |
60-100 km/h | 3,8 s | 5,3 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 5,0 s | 6,8 s | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 207 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 64,4 m / 10,1 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 64,4 m / 10,1 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² | 63,2 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 95,9 m / k.A. | 95,5 m / k.A. | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 58,7 km/h | 57,2 km/h | 60,3 km/h |
Slalom 18 m | 58,9 km/h | 57,3 km/h | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 110,9 km/h | 121,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 112,2 km/h | 122,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) | 45 / 69 dB(A) | 45 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 74 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1214 km | 77 l / 1203 km | 71 l / 1245 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,0 / 5,2 / 7,0 l/100 km | 7,7 / 5,6 / 6,4 l/100 km | 6,3 / 5,4 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 183 g/km | 168 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,1 l/100 km | 10,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 253 g/km | 237 g/km | 234 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A | A |
CO | 0,145 g/km | - | 0,302 g/km |
NOX | 0,041 g/km | - | 0,075 g/km |
HC + NOX | 0,107 g/km | - | 0,119 g/km |
Partikel | 0 g/km | - | 0,001 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 66.700 € | 67.500 € | 66.050 € |