So langsam müssten die ersten wissenschaftlichen Erhebungen erscheinen, ob Kinder zu glücklicheren Erwachsenen heranreifen, wenn ein Kastenkombi das Familienauto war. Immerhin ist es 23 Jahre her, dass die erste Generation des Citroën Berlingo startete und der Familienmobilität eine neue Qualität an Pragmatik brachte. Und sollten sich Kinder nicht besonders geliebt fühlen, wenn ihre Eltern so offensichtlich beim Automobil auf Eleganz und Dynamik verzichten, stattdessen ein Fahrzeug wählen, das darauf abzielt, das Familienleben zu verbessern – mit viel Platz, farbenfroher, doch schmutzresistenter Innenarchitektur und ab 1999 auch den grandiosen Schiebetüren?
Inzwischen ist die erste Generation von Kindern, die auf der Rückbank des Berlingo I groß wurden, selbst im zeugungsfähigen Alter angekommen. Zeit zu klären, wie gut der neue Citroën ist und ob er mehr kann als der VW Caddy .
Der ist im Grunde seiner Konstruktion seit 15 Jahren im Geschäft – daran haben kleine Modellpflegen zwischendurch und das Facelift vor vier Jahren nichts geändert.
999 Kubikzentimeter, 3.030 Kubikdezimeter
Wobei sich gerade jetzt etwas tut beim Caddy – da haben sie im Moment den Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner nicht im Programm, der den Testwagen motorisierte – aber noch ohne Benzinpartikelfilter. An sich passt das aber erstaunlich gut, der kleine Motor und der große Kasten. Der legt trotz des knappen Hubraums homogen los, stemmt sich wacker gegen das Schrankwandige in Form und Masse des VW. Sehr sparsam ist er mit 7,8 Liter auf 100 Kilometer nicht, schwächelt dazu bei voller Zuladung, auch weil VW ihn nur mit dem präzisen Fünfganggetriebe mit größeren Gangsprüngen verkuppelt. Aber als Alltags-/Basismotor? Alles gut.
Das gilt ebenso für den 1,2-Liter-Dreizylinder des Berlingo. Er zieht etwas nachdrücklicher voran – abgesehen von den Pausen, die entstehen, wenn man mit dem Schalthebel den nächsten der sechs Gänge hineinstochern muss. Unvernünftig schnell wird es auch im Berlingo nie – gut so, schließlich wäre das Fahrwerk darauf nicht recht vorbereitet. Mit weichem Set-up überkuschelt der Berlingo kleine Unebenheiten, wogt langen Wellen aber intensiv nach. Zudem wankt er durch Kurven, wobei die Lenkung Richtungsänderungen nicht als ihre Kernaufgabe, eher als unausweichliche Pflicht versteht.
Im Caddy hilft ebenso ein weitreichender Begriff dessen, was man noch als Fahrvergnügen begreifen mag. Doch spricht seine Lenkung viel präziser an, meldet ordentlich zurück. Und auch das Wanken hat das straffer ausgelegte Fahrwerk im Griff.
Der Caddy und Schlaglöcher – da biste Blatt
Im Bereich des Komforts dagegen gilt es zu relativieren. Denn der Caddy kombiniert hinten eine Starrachse mit Blattfedern – eine Nutzfahrzeugkonstruktion, auf deren Finesse inzwischen selbst viele Pickups nicht mehr zurückgreifen. Alles recht rustikal also, und dafür wiederum ganz akzeptabel, solange der Wagen nicht voll beladen ist. Dann nämlich bolzt der VW über Unebenheiten. Doch er fährt immer sicher – wie der Citroën, der übrigens serienmäßig mehr Assistenz mitbringt.
Auch im Alltag assistiert der Berlingo cleverer – bei der Variabilität nämlich. So lassen sich seine drei Rücksitze separat zur Ebene legen. Die dick gepolsterte Rückbank des Caddy klappt nur zweiteilig vor, steht dann wie eine Mauer am Ende des wie beim Berlingo ganz enormen Laderaums. Gerne verweist VW darauf, man könne die Bank herausnehmen. Zweifellos korrekt, zudem passt ihre Massivität auch zur insgesamt deutlich höheren Solidität des Wagens im Vergleich zum leger verarbeiteten Citroën. Dennoch möchten wir vor dem Unterfangen des Ausbaus warnen, fordert es doch dieselbe Tatkraft und Aufgeschlossenheit gegenüber Bandscheiben- vorfällen wie die Idee, kurz mal einen Strandkorb durch das Treppenhaus auf die Dachterrasse zu wuchten.
Der Berlingo bremst besser, ist günstiger und beweist mit Ablagen bis in die Dachkonsole sowie der separat öffnenden Heckscheibe mehr Alltagscleverness – und auch mit dreifach Isofix, fernverriegelbaren Kindersicherungen und Klapptischen im Fond, dass er hier das Auto mit der besten Kinderstube ist.
VW Caddy 1.0 TSI Trendline | Citroën Berlingo M PureTech 110 Shine | |
Grundpreis | 22.235 € | 24.640 € |
Außenmaße | 4408 x 1793 x 1822 mm | 4403 x 1848 x 1844 mm |
Kofferraumvolumen | 190 bis 3030 l | 775 bis 2126 l |
Hubraum / Motor | 999 cm³ / 3-Zylinder | 1199 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 75 kW / 102 PS bei 5000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | 175 km/h |
0-100 km/h | 13,4 s | 12,8 s |
Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,8 l/100 km |