Citroën C3 gegen Skoda Fabia: Technische Daten
Citroën C3 BlueHDi 100 Shine | Skoda Fabia 1.4 TDI Style | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2017 bis 06/2018 | 10/2014 bis 07/2018 |
Testdatum | 12/2016 | 12/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1560 cm³ / 18,0:1 | 1422 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 73 kW / 99 PS bei 3750 U/min | 66 kW / 90 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 254 Nm bei 1750 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,81 III. 1,28 IV. 0,98 V. 0,77 R. 3,58 | I. 3,78 II. 1,94 III. 1,19 IV. 0,82 V. 0,63 R. 3,60 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3996 x 1749 x 1474 mm | 3992 x 1732 x 1482 mm |
Radstand | 2539 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1471 / 1471 mm | 1463 / 1457 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,8 m | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | - | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1400 / 1380 / – mm | 1380 / 1390 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 890 / – mm | 1035 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 450 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 660 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 905 bis 1125 mm |
Sitzraum | 540 bis 780 mm | 590 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 580 / 785 mm | 560 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 922 l | 330 bis 1150 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1165 kg | 1175 kg |
Leergewicht Testwagen | 1189 kg | 1168 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 63,2 / 36,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1670 kg | 1630 kg |
Zuladung | 505 kg | 455 kg |
Anhängelast | 450 / 600 kg | 580 / 1100 kg |
Dachlast | 70 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,4 s | 8,2 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 12,1 s |
0-120 km/h | 16,0 s | 19,2 s |
0-130 km/h | 20,0 s | 22,9 s |
0-140 km/h | 24,2 s | 28,1 s |
60-100 km/h | 6,5 s | 7,4 s |
80-120 km/h | 8,6 s | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 182 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,1 m / 10,7 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,3 km/h | 63,3 km/h |
Slalom 18 m | - | 63,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 128,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 76 dB(A) | 46 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 1135 km | 45 l / 1184 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,4 / 3,2 / 3,7 l/100 km | 4,3 / 3,6 / 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 95 g/km | 102 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km | 4,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,2 l/100 km | 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 20.640 € | 19.660 € |