Mit Revolutionen hat der französische Autohersteller nicht mehr viel im Sinn, und das einzig Gewagte an dem mit 18-Zoll-Alufelgen, Radhausverbreiterung und Unterfahrschutz aufgehübschten, um 15 mm höhergelegten Citroën C5 Crosstourer ist, dass es ihn nicht einmal optional mit Allradantrieb gibt.
Citroën C5 Crosstourer bietet umfangreiche Serienausstattung
Im Gegenzug bietet das hydropneumatische Fahrwerk des Citroën C5 Crosstourer eine automatische Niveauregulierung, eine absenkbare Ladekante und zusätzlich die Möglichkeit, den Wagen um bis zu sechs Zentimeter anzuheben. Damit lassen sich zumindest Schotterpisten, Wiesen und kleine Wasserläufe bewältigen, wobei die elektronische Traktionskontrolle den Grip auf schlüpfrigem Untergrund verbessert.
All das mag den Zuschlag von rund 1.000 Euro rechtfertigen, liftet aber zusammen mit der umfangreichen Serienausstattung (elektrische Heckklappe, heizbare Vordersitze, Fahrersitz mit Massagefunktion) und der Beschränkung auf die stärkeren Dieselmotoren (140 bis 204 PS) den Grundpreis auf 35.850 Euro. Darüber hinaus hat der getestete Citroën C5 Crosstourer HDi 165 mit Sechsgangautomatik für 38.550 Euro natürlich alles, was jeden C5-Kombi ausmacht: viel Platz für Insassen und Gepäck, einen kräftigen, sparsamen Antrieb, guten Komfort – und eine erfreulich unrevolutionäre Bedienung.
Citroën C5 Crosstourer HDi 165 CrossTourer | |
Grundpreis | 38.800 € |
Außenmaße | 4829 x 1860 x 1510 mm |
Kofferraumvolumen | 533 bis 1490 l |
Hubraum / Motor | 1997 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
0-100 km/h | 9,2 s |
Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |