Honda, Hyundai und Seat im Test: Technische Daten
Honda Civic Type R 2.0 Type R | Hyundai i30 N Performance N Performance | Seat Leon Cupra 300 Cupra 300 | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2017 bis 10/2022 | 09/2017 bis 08/2018 | 01/2017 bis 06/2018 |
Testdatum | 11/2017 | 10/2017 | 11/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 9,8:1 | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 6500 U/min | 202 kW / 275 PS bei 6000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min | 378 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 R. 3,76 | I. 3,08 II. 1,93 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,03 VI. 0,85 R. 3,59 | - |
Achsantrieb | 4,11:1 | 4,33:1 / 3,25:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4557 x 1877 x 1434 mm | 4335 x 1795 x 1451 mm | 4281 x 1816 x 1435 mm |
Radstand | 2699 mm | 2650 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1584 / 1602 mm | 1557 / 1566 mm | 1536 / 1510 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,9 m | 11,3 / 11,4 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 126 mm | 136 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 730 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1905 mm |
Innenbreite | 1500 / 1450 / – mm | 1470 / 1455 / – mm | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1020 mm | 990 mm |
Innenhöhe | 980 / 930 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm | 510 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 700 mm | 710 mm |
Knickmaß | 970 bis 1160 mm | 930 bis 1150 mm | 965 bis 1190 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 560 bis 810 mm | 585 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm | 495 / 810 mm | 465 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 786 l | 395 bis 1301 l | 380 bis 1210 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1433 kg | 1504 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1404 kg | 1459 kg | 1374 kg |
Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % | 62,3 / 37,7 % | 61,4 / 38,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1760 kg | 1950 kg | 1890 kg |
Zuladung | 327 kg | 446 kg | 495 kg |
Anhängelast | - | 700 / 1600 kg | - |
Dachlast | - | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 12,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/30 R 20 Y / 245/30 R 20 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,4 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,0 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,4 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 5,8 s | 6,1 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 8,2 s | 8,0 s |
0-130 km/h | 8,3 s | 9,3 s | 8,9 s |
0-140 km/h | 9,6 s | 10,6 s | 10,5 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 14,1 s | 13,0 s |
0-180 km/h | 15,3 s | 18,0 s | 15,8 s |
0-200 km/h | 19,4 s | 24,4 s | 20,5 s |
0-220 km/h | 28,8 s | - | - |
60-100 km/h | 2,6 s | 3,1 s | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,1 s | 3,8 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² | - | 62,9 m / 10,4 m/s² |
190-0 km/h | 122,2 m / k.A. | - | 133,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,8 km/h | - | 67,3 km/h |
Slalom 18 m | 68,9 km/h | - | 68,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | - | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h | - | 141,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 78 dB(A) | 42 / 77 dB(A) | 42 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) | 109 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 46 l / 597 km | 50 l / 704 km | 50 l / 724 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 6,6 / 7,7 l/100 km | 9,7 / 5,7 / 7,1 l/100 km | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 163 g/km | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 11,5 l/100 km | 11,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km | 214 g/km | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D | D |
Kosten | |||
Grundpreis | 38.550 € | 32.200 € | 35.160 € |