Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive: Technische Daten
Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2021 |
Testdatum | 12/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
Achsantrieb | 4,81:1 / 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4394 x 1841 x 1615 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweite | 1573 / 1547 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1450 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1315 x 925 x 750 mm |
Quadermaß klein | 400 x 925 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 485 bis 1579 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1580 kg |
Leergewicht Testwagen | 1572 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2090 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,3 s |
0-120 km/h | 10,5 s |
0-130 km/h | 12,6 s |
0-140 km/h | 14,8 s |
0-160 km/h | 21,1 s |
0-180 km/h | 32,7 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 207 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 47.540 € |