Ein Stern. Nein, das ist nicht unsere Wertung für den Dacia Jogger (die finden Sie rechts, unter den technischen Daten), sondern die der Unfallexperten von Euro NCAP. Warum? Na, weil hier nicht nur die (beim Jogger passablen) Crash-Eigenschaften bewertet werden, sondern auch die Assistenzsysteme.
Einfach ist einfach einfach
Zum Beispiel steht kein Spurhalter in der Preisliste, auch die Verkehrsschilderkennung fehlt, und den Abstand nach vorn muss man selber regeln. Dennoch verzögert der Hochdachkombi zur Not autonom bis zum Stillstand, warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel (ab 300 Euro), besitzt sechs Airbags und schafft die 100– 0-km/h-Bremsung bei uns im Test in noch akzeptablen 37,4 Metern.
Wahrscheinlich ist es die analoge Einfachheit der Automobilität, die den Erfolg der Marke ausmacht. Da nimmt man die simple Materialqualität und mäßige Geräuschdämmung gern in Kauf. Wobei das hier kein Billigauto ist, sondern mit 25.800 Euro eine preiswerte Alternative zum Gebrauchtwagen, mit drei Jahren Garantie und – wie im Fall des Vollhybrids – modernem Antrieb.
Effizienter Antriebsstrang
Hier bekommt der Einssechser-Saugmotor Unterstützung von zwei E-Maschinen – eine zum Boosten und Rekuperieren, die andere fürs schnelle Zuschalten des Verbrenners. Das klappt fast immer ruckfrei. Bei hoher Last allerdings heult der Vierzylinder auf, klingt angestrengt. Dafür geht’s bei Bedarf aber flott voran, weil das Getriebe automatisch schaltet und man immer elektrisch anfährt. Testverbrauch: 6,3 l auf 100 km. Wer’s drauf anlegt, pendelt sogar mit nur 4,8 Litern oder weniger.
Im Schiebebetrieb wird stets rekuperiert, im B-Modus sogar so stark, dass man das Bremspedal selten antippen muss und der 1,2-kWh-Akku schnell wieder geladen ist. Apropos: Die Verzögerung lässt sich gut dosieren, die Rückmeldung der Lenkung geht in Ordnung. Wirklich nervig dagegen sind der wenig sensitiv reagierende Touchscreen und das langsame Multimedia-System dahinter. Sparen Sie sich deshalb das Navi (400 Euro) und planen Sie Routen via Apple CarPlay oder Android (Serie).
Variables Platzwunder
Abstriche beim Gepäck muss man mit dem siebensitzigen Hybrid-Jogger übrigens nicht machen (160/607 bis 1807 Liter), kann ein Gepäcktrennnetz aufspannen (160 Euro) und dank des ausklappbaren Querträgers noch eine Box aufs Dach schnallen sowie insgesamt knapp 600 kg zuladen. Variable Qualitäten hat der Jogger auch, mit nach vorn klappbarer Bank in der zweiten Reihe und ausbaubaren Einzelsitzen ganz hinten.
Fazit
Drei Sterne für den Jogger , der, je nach Fahrprofil, sparsam ist, sehr viel Raum und Variabilität für seinen Preis bietet. Die wichtigsten Assistenzsysteme hat er auch, jedoch dürfte er besser bremsen.
Dacia Jogger Hybrid 140 7-Sitzer Extreme Limited Edition | |
Grundpreis | 25.800 € |
Außenmaße | 4547 x 1784 x 1631 mm |
Kofferraumvolumen | 160 bis 1807 l |
Hubraum / Motor | 1598 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
0-100 km/h | 10,3 s |
Verbrauch | 4,9 l/100 km |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km |