Fiat 500C e und drei E-Kleinwagen: Technische Daten
Fiat 500 C e Icon | Renault Twingo Electric Intens | Renault Zoe R135 50 Intens | Smart Forfour EQ | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2020 bis 08/2022 | 11/2020 bis 03/2022 | 08/2019 bis 05/2022 | 11/2019 bis 02/2022 |
Testdatum | 03/2021 | 03/2021 | 03/2021 | 03/2021 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | vorne | hinten / quer | vorne / quer | hinten / quer |
max. Drehmoment | - | - | 245 Nm | 160 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | - | vorn | hinten |
E-Motor Leistung | 87 kW | 60 kW | 100 kW | 60 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 220 Nm | 160 Nm | 245 Nm | 160 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 300 km | - | 342 km | 145 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 42,0 kWh | 22,0 kWh | 52,0 kWh | 17,6 kWh |
Energiegehalt netto | - | - | - | 17,6 kWh |
Batteriespannung | 400 V | 400 V | 400 V | - |
Aufladezeit | 15,3 bis 15,3 h | 15,0 h | 2,7 bis 32,0 h | 3,5 bis 6,0 h |
Systemleistung | 87 kW / 118 PS | 60 kW / 82 PS | 100 kW / 135 PS | 60 kW / 82 PS |
Systemdrehmoment | 220 Nm | 160 Nm | 245 Nm | 160 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Cabrio | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3632 x 1683 x 1527 mm | 3615 x 1647 x 1541 mm | 4087 x 1787 x 1562 mm | 3495 x 1665 x 1554 mm |
Radstand | 2322 mm | 2492 mm | 2588 mm | 2494 mm |
Spurweite | 1470 / 1460 mm | 1452 / 1426 mm | 1506 / 1489 mm | 1467 / 1429 mm |
Wendekreis | 10,0 / 10,0 m | 8,9 / 8,9 m | 10,5 / 10,9 m | 8,9 / 8,8 m |
Bodenfreiheit | - | 170 mm | 120 mm | - |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 780 mm | 705 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1880 mm | 1870 mm | 1810 mm |
Innenbreite | 1380 / 1305 / – mm | 1355 / 1320 / – mm | 1385 / 1385 / – mm | 1340 / 1320 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1030 mm | - | - |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1025 / 920 / – mm | 1010 / 920 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 400 / – mm | 500 / 440 / – mm | 505 / 495 / – mm | 490 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 570 mm | 620 mm | 650 mm | 610 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm | 900 bis 1130 mm | 900 bis 1100 mm | 920 bis 1120 mm |
Sitzraum | 500 bis 700 mm | 510 bis 750 mm | 580 bis 800 mm | 490 bis 710 mm |
Hüftpunkt | 560 / 830 mm | 600 / 800 mm | 600 / 805 mm | 600 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 3,75 | 2,50 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 185 bis 550 l | 188 bis 980 l | 338 bis 1225 l | 185 bis 975 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1405 kg | 1168 kg | 1577 kg | 1200 kg |
Leergewicht Testwagen | 1357 kg | 1149 kg | 1544 kg | 1192 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % | 50,0 / 50,0 % | 58,5 / 41,5 % | 49,4 / 50,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1805 kg | 1518 kg | 1988 kg | 1570 kg |
Zuladung | 400 kg | 350 kg | 411 kg | 370 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Starrachse | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Starrachse |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V | 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H | 215/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,9 s | 3,5 s | 4,1 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 5,1 s | 4,3 s | 5,3 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 8,0 s | 6,5 s | 8,3 s |
0-100 km/h | 8,9 s | 12,2 s | 9,6 s | 13,0 s |
0-120 km/h | 12,8 s | 18,4 s | 13,8 s | 20,3 s |
0-130 km/h | 15,3 s | 22,8 s | 16,4 s | 25,5 s |
0-140 km/h | 18,4 s | - | 20,1 s | - |
60-100 km/h | 4,9 s | 7,1 s | 5,3 s | 7,7 s |
80-120 km/h | 6,7 s | 10,4 s | 7,3 s | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 135 km/h | 140 km/h | 130 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 61,6 km/h | 61,4 km/h | 61,4 km/h | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 125,7 km/h | 124,9 km/h | 121,8 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | 14,4 kWh/100 km | - | 16,3 kWh/100 km | 15,9 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 15,1 kWh/100 km | 14,5 kWh/100 km | 14,5 kWh/100 km | 11,5 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 21,9 kWh/100 km | 19,0 kWh/100 km | 20,4 kWh/100 km | 19,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 25,5 kWh/100 km | 24,2 kWh/100 km | 24,9 kWh/100 km | 23,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 21,4 kWh/100 km | 19,1 kWh/100 km | 20,2 kWh/100 km | 19,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 271 km | 165 km | 400 km | 156 km |
Ladeenergie bei Volladung | 41,0 kWh | 24,0 kWh | 58,0 kWh | 18,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,33 h | k.A. / 1,58 h | k.A. / 3,33 h | k.A. / 1,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 15,10 kWh/100 km | 14,50 kWh/100 km | 14,50 kWh/100 km | 11,50 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A+++ | A+++ | A+++ |
CO | - | - | 0 g/km | - |
HC | - | - | 0 g/km | - |
NOX | - | - | 0 g/km | - |
HC + NOX | - | - | 0 g/km | - |
Partikel | - | - | 0 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 34.990 € | 24.690 € | 35.990 € | 22.600 € |