Nissan Micra vs. VW Polo & Co.: Technische Daten
Toyota IQ 1.33 VVT-i + | Skoda Fabia 1.2 TSI Sport | Honda Jazz 1.3 DSi i-VTEC IMA Exclusive | Smart fortwo Coupé micro hybrid drive pure | VW Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g DPF BlueMotion | Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge | Opel Corsa 1.3 CDTi Start/Stop Satellite | Nissan Micra 1.2 Tekna | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||||
Baujahr | 07/2009 bis 11/2014 | 05/2010 bis 05/2012 | 05/2011 bis 08/2015 | 07/2010 bis 01/2012 | 03/2010 bis 02/2014 | 11/2010 bis 12/2015 | 06/2010 bis 11/2011 | 03/2011 bis 08/2015 |
Testdatum | 04/2011 | 04/2011 | 03/2011 | 04/2011 | 04/2011 | 04/2011 | 04/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 2-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | hinten / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 | 1197 cm³ / 10,0:1 | 1339 cm³ / 10,8:1 | 999 cm³ / 11,4:1 | 1199 cm³ / 16,5:1 | 875 cm³ / 10,0:1 | 1248 cm³ / 16,8:1 | 1198 cm³ / 10,7:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | - | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) | - |
Leistung | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min | 63 kW / 85 PS bei 4800 U/min | 72 kW / 98 PS bei 5800 U/min | 52 kW / 71 PS bei 5800 U/min | 55 kW / 75 PS bei 4200 U/min | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min | 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min | 59 kW / 80 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 91 Nm bei 4800 U/min | 160 Nm bei 1500 U/min | 167 Nm bei 1000 U/min | 92 Nm bei 2800 U/min | 180 Nm bei 2000 U/min | 145 Nm bei 1900 U/min | 190 Nm bei 1750 U/min | 110 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 | - | - | - | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | stufenloses Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 1,03 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,33 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 R. 3,18 | I. 2,53 R. 4,51 | I. 3,31 II. 1,91 III. 1,26 IV. 0,89 V. 0,64 R. 3,23 | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,27 IV. 0,86 V. 0,66 R. 3,60 | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,77 R. 3,82 | - | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,39 IV. 1,10 V. 0,89 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,74:1 | 3,63:1 | 4,20:1 | 4,16:1 | 3,39:1 | 3,44:1 | - | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine | Coupé | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 2 | 2 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 2985 x 1680 x 1500 mm | 4000 x 1642 x 1498 mm | 3900 x 1695 x 1525 mm | 2695 x 1559 x 1565 mm | 3970 x 1682 x 1465 mm | 3546 x 1627 x 1488 mm | 3999 x 1737 x 1488 mm | 3825 x 1665 x 1510 mm |
Radstand | 2000 mm | 2451 mm | 2495 mm | 1867 mm | 2468 mm | 2300 mm | 2511 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1480 / 1460 mm | 1433 / 1426 mm | 1495 / 1475 mm | 1283 / 1385 mm | 1457 / 1450 mm | 1414 / 1408 mm | 1485 / 1478 mm | 1450 / 1455 mm |
Wendekreis | 8,4 / 8,3 m | 10,4 / 10,6 m | 10,6 / 10,4 m | 9,1 / 9,0 m | 10,5 / 10,5 m | 11,6 / 11,5 m | 10,5 / 10,5 m | 10,3 / 10,0 m |
Bodenfreiheit | - | - | 130 mm | - | 156 mm | - | - | - |
Ladekantenhöhe | - | 645 mm | 600 mm | - | 690 mm | - | - | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1670 mm | 1915 mm | 1825 mm | - | - | - | - | 1745 mm |
Innenbreite | 1485 / 1240 / – mm | 1375 / 1375 / – mm | 1410 / 1390 / – mm | 1250 / – / – mm | 1415 / 1375 / – mm | 1350 / 1310 / – mm | 1400 / 1400 / – mm | 1350 / 1345 / – mm |
Innenhöhe | 970 / 880 / – mm | 1020 / 975 / – mm | 1040 / 990 / – mm | 990 / – / – mm | 1000 / 940 / – mm | 990 / 875 / – mm | 1010 / 900 / – mm | 955 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 400 / – mm | 525 / 465 / – mm | 500 / 480 / – mm | 530 / – / – mm | 480 / 470 / – mm | 485 / 450 / – mm | 520 / 500 / – mm | 495 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 500 mm | 675 mm | 660 mm | - | 655 mm | 575 mm | 700 mm | 640 mm |
Knickmaß | 850 bis 1070 mm | 920 bis 1135 mm | 840 bis 1050 mm | 890 bis 1080 mm | 920 bis 1140 mm | 935 bis 1120 mm | 880 bis 1100 mm | 875 bis 1090 mm |
Sitzraum | 420 bis 670 mm | 600 bis 835 mm | 640 bis 890 mm | - | 590 bis 815 mm | 505 bis 705 mm | 570 bis 810 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | - | - | 550 / 780 mm | - | 540 / 750 mm | 590 / 750 mm | 550 / 770 mm | 835 / 525 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 3,50 | 3,50 | 2,75 | 2,50 | 2,75 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 32 bis 395 l | 315 bis 1180 l | 379 bis 1320 l | 220 l | 280 bis 952 l | 185 bis 610 l | 285 bis 1100 l | 265 bis 1132 l |
Gewichte | ||||||||
Leergewicht | 920 kg | 1116 kg | 1234 kg | 750 kg | 1150 kg | 1005 kg | 1145 kg | 1035 kg |
Leergewicht Testwagen | 968 kg | 1134 kg | 1202 kg | 827 kg | 1130 kg | 1028 kg | 1231 kg | 1011 kg |
Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % | 61,3 / 38,7 % | 61,1 / 38,9 % | 43,4 / 56,6 % | 61,2 / 38,8 % | 65,2 / 34,8 % | 62,4 / 37,6 % | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1215 kg | 1571 kg | 1600 kg | 1020 kg | 1590 kg | 1370 kg | 1635 kg | 1425 kg |
Zuladung | 295 kg | 455 kg | 366 kg | 270 kg | 440 kg | 365 kg | 490 kg | 390 kg |
Anhängelast | - | 500 / 1000 kg | - | - | 570 / 1000 kg | 400 / 800 kg | 500 / 1200 kg | - |
Dachlast | - | 75 kg | 45 kg | - | 75 kg | 50 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / DeDion-Achse | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – | - | - | 21,0:1 / – / – | 15,8:1 / – / – | - | 12,9:1 / – / – | - |
Felgenmaterial | - | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | - | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 | 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15 | 4,5 J x 15 / 5,5 J x 15 | 6 J x 15 / 6 J x 15 | - | - | 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone B250 | Michelin Pilot Exalto | Mich Energy Saver | Conti EcoContact 3 | Dunlop SP Sport 01 | Conti Prem Contact 2 | Conti Eco Contact 3 | Bridgestone B250 |
Reifen | 175/60 R 16 H / 175/60 R 16 H | 205/45 R 16 W / 205/45 R 16 W | 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H | 155/60 R 15 T / 175/55 R 15 T | 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T | 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T | 175/60 R 15 H / 175/60 R 15 H |
Beschleunigung | ||||||||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,4 s | 3,8 s | 5,0 s | 4,1 s | 3,6 s | 4,1 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 4,6 s | 4,9 s | 6,2 s | 5,4 s | 4,7 s | 5,3 s | 5,2 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 7,4 s | 7,5 s | 10,1 s | 9,1 s | 7,6 s | 8,4 s | 8,7 s |
0-100 km/h | 11,0 s | 11,4 s | 11,4 s | 14,9 s | 14,0 s | 11,4 s | 12,5 s | 13,2 s |
0-120 km/h | 16,2 s | 16,8 s | 17,5 s | 22,7 s | 21,5 s | 17,2 s | 19,0 s | 19,9 s |
0-130 km/h | 19,3 s | 21,7 s | 21,8 s | 28,4 s | 26,8 s | 20,7 s | 22,9 s | 24,3 s |
0-140 km/h | 23,6 s | 26,4 s | 28,0 s | 35,5 s | 33,3 s | 25,2 s | 28,1 s | 31,7 s |
0-160 km/h | 41,5 s | 43,6 s | - | - | 54,3 s | 42,0 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 177 km/h | 175 km/h | 145 km/h | 173 km/h | 173 km/h | 177 km/h | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||||
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 38,5 m / k.A. | 37,9 m / 10,2 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | - | - | 64,7 m / 9,5 m/s² | - | - | - | - | 61,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||||||
Slalom 18 m | - | - | 58,4 km/h | - | - | - | - | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | - | - | 57,5 km/h | - | - | - | - | 60,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | - | 114,8 km/h | - | - | - | - | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | - | 112,2 km/h | - | - | - | - | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | - | 67 / 49 km/h | - | - | - | - | 67 / 52 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | - | 66 / 44 km/h | - | - | - | - | 67 / 52 km/h |
Geräusche | ||||||||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 78 dB(A) | 38 / 77 dB(A) | - | 44 / 77 dB(A) | 47 / 75 dB(A) | 47 / 76 dB(A) | 46 / 76 dB(A) | 41 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 70 dB(A) | - | 73 / 73 dB(A) | 84 / 73 dB(A) | 73 / 69 dB(A) | 73 / 73 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 76 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Diesel | Super Benzin | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 32 l / 727 km | 45 l / 865 km | 40 l / 888 km | 33 l / 767 km | 45 l / 1323 km | 35 l / 875 km | 40 l / 1142 km | 41 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km | 6,6 / 4,4 / 5,2 l/100 km | 4,6 / 4,4 / 4,5 l/100 km | 4,6 / 4,0 / 4,3 l/100 km | 4,1 / 3,0 / 3,4 l/100 km | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km | 4,2 / 3,1 / 3,5 l/100 km | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km | 121 g/km | 104 g/km | 99 g/km | 88 g/km | 92 g/km | 94 g/km | 115 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | - | 4,5 l/100 km | - | - | - | - | 4,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | - | - | 8,2 l/100 km | - | - | - | - | 8,2 l/100 km |
Testverbrauch | - | - | 5,9 l/100 km | - | - | - | - | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | - | A | - | A+ | B | - | C |
CO | 0,15 g/km | - | 0,07 g/km | - | - | 0,419 g/km | - | 0,108 g/km |
HC | 0,03 g/km | - | 0,012 g/km | - | - | 0,029 g/km | - | 0,015 g/km |
NOX | 0,02 g/km | - | 0,003 g/km | - | 0,15 g/km | 0,034 g/km | - | 0,023 g/km |
HC + NOX | - | - | - | - | 0,19 g/km | - | - | - |
Kosten | ||||||||
Grundpreis | 14.850 € | 16.280 € | 23.190 € | 10.970 € | 16.900 € | 15.150 € | 19.120 € | 15.180 € |